Premium Aboneu!
Webreader
Abo-Shop
Newsletter
Redaktion
Premium Aboneu!
  • Yachten
    Alle Themen
    Yachten
    • Superyachten
    • Kleinkreuzer
    • Fahrtenyachten
    • Jollen
    • Katamarane | Trimarane
    • Regattayachten
    • Klassiker
    • Werften
  • Ausrüstung
    Alle Themen
    Ausrüstung
    • Elektronik
    • Bekleidung
    • Motoren
    • Bootsausstattung
    • Tauwerk
    • Segel
    • Sicherheit
    • Beschläge
  • Reisen
    Alle Themen
    Reisen
    • Port Guide
    • Ratgeber
    • Deutschland
    • Dänemark
    • Spanien
    • Kroatien
    • Griechenland
    • Italien
    • Frankreich
    • Niederlande
    • Norwegen
    • Schweden
    • Türkei
    • Karibik
    • Weltweit
  • DIY
    Alle Themen
    DIY
    • Reparatur
    • Pflege
    • Lifehacks
  • Regatta
    Alle Themen
    Regatta
    • Vendée Globe
    • America's Cup
    • SailGP
    • Kieler Woche
    • The Ocean Race
    • Olympische Spiele
    • Mini-Transat
    • Segel-Bundesliga
    • Wettfahrten
  • Wissen
    Alle Themen
    Wissen
    • Webinare
    • Recht
    • Navigation
    • Wetterkunde
    • Führerschein
    • Ankern
    • Manöver
    • Seemannsknoten
    • Versicherungen
  • Yachtmarkt
    Alle Themen
    Yachtmarkt
    • Gebrauchtboote
    • Online inserieren
    • Kaufberatung
    • Händlerverzeichnis
Wealth Mgmt.Anzeige
Anmelden
WebreaderAbo-ShopNewsletter
Anmelden
YachtenRegattaReisen und CharternYachtmarkt
Premium
Abo
Menü

Redaktion
Sven M. Rutter

Artikel von Sven M. Rutter

Ohne GPS - klassische Methoden, die man können sollte

Navigation
Ohne GPS - klassische Methoden, die man können sollte

Ohne GPS - klassische Methoden, die man können sollte
Navigation
Ohne GPS - klassische Methoden, die man können sollte

Wenn die Navigationselektronik an Bord spinnt, was derzeit wegen GPS-Störungen durchaus nicht unwahrscheinlich ist, oder einfach ausfällt, sind traditionelle Verfahren zur Standortbestimmung unverzichtbar. Durch Peilungen, Koppelnavigation und die Berücksichtigung von Wind- und Strömungseinflüssen lässt sich auch ohne GPS ein Kurs halten und das Ziel sicher erreichen. Wir zeigen die wichtigsten Methoden.

19 E-Roller bis 20 Kilogramm im Vergleich

Landgang
19 E-Roller bis 20 Kilogramm im Vergleich

19 E-Roller bis 20 Kilogramm im Vergleich
Landgang
19 E-Roller bis 20 Kilogramm im Vergleich
4 Sat-Messenger, die Lebenszeichen senden

Praxistest
4 Sat-Messenger, die Lebenszeichen senden

4 Sat-Messenger, die Lebenszeichen senden
Praxistest
4 Sat-Messenger, die Lebenszeichen senden
14 Radaranlagen im detaillierten Vergleich

Aufklärungsspezialisten
14 Radaranlagen im detaillierten Vergleich

Die richtige Peilung – 7 Peilkompasse im Vergleichstest

Navigation
Die richtige Peilung – 7 Peilkompasse im Vergleichstest

Dieses Navigationsbesteck brauchen Sie für die Kartenarbeit

Navigation
Dieses Navigationsbesteck brauchen Sie für die Kartenarbeit

Routing – die Vorbereitung der Tagesstrecke vor dem Auslaufen

Navigation
Routing – die Vorbereitung der Tagesstrecke vor dem Auslaufen

GPS-Wegpunktnavigation – Tipps und Tricks und häufigste Fehler

Navigation
GPS-Wegpunktnavigation – Tipps und Tricks und häufigste Fehler

Einberechnung von Wind und Strom

Navigation
Einberechnung von Wind und Strom

Vom Kartenkurs zum Kompasskurs und Koppelnavigation

Navigation
Vom Kartenkurs zum Kompasskurs und Koppelnavigation

So bestimmen Sie Ihren Kurs ohne Technik

Terrestrische Navigation
So bestimmen Sie Ihren Kurs ohne Technik

Smartwatches für Segler im Test

Navigation am Handgelenk
Smartwatches für Segler im Test

Teil der Delius Klasing Verlag GmbH

Allgemeiner Service
UnternehmenImpressumAGBDatenschutzBarrierefreiheitNewsletterKontaktRSS-FeedCookie-EinstellungenPartnerprogrammFAQ Premium
Abo Service
AboUrlaubs-ServiceAdressänderungKontakt
Media Sales
AnsprechpartnerMediadaten
Über Uns
Redaktion
Weitere Angebote der Delius Klasing Verlag GmbH
YACHT CLASSICBOOTE EXCLUSIVBOOTESURFBIKETOURMYBIKEGUTE FAHRTMODELL FAHRZEUGPORSCHE KLASSIKEVENTS
©2025 Delius Klasing Verlag