MeinungWie viele Boote braucht die boot?

YACHT-Redaktion

 · 25.01.2025

Meinung: Wie viele Boote braucht die boot?
YACHT-Woche – Der Rückblick
yacht/bullseye-yacht-woche-fridtjof-2000x500_ba5fcdabfcef0655db833808b31bf826

Liebe Leserinnen und Leser,

es könnte rundum schön sein. Die Tage werden wieder spürbar länger. Wenn die Sonne es schafft, sich gegen eine fiese dicke Wolkendecke durchzusetzen, wärmt sie zuweilen fast. Bootseigner konzentrieren sich auf die Restarbeiten des Winterlagers, denken schon an das immer näher rückende Auswintern. Charterer planen ihre Reisen. Und als wäre all dies noch nicht genug, birgt die boot Düsseldorf wieder das Potenzial, ein weiteres Glanzlicht zu setzen, den Kickoff zur kommenden Segelsaison.

Tatsächlich, wie ließe sich das Ende der dunklen Jahreszeit besser feiern als in der letzten Januarwoche? Dazu brauchen wir weder die längste Theke der Welt, noch die Narrenkappe: Am Rhein beschert uns die weltgrößte (trockene) Wassersportmesse Ausrüstung und Zubehör, irgendwas braucht man ja sowieso immer oder findet Dinge, von denen der Segler bis dato nicht wusste, dass sie vonnöten sind. Wir gucken nach aktuellem Equipment, informieren uns über neue Segel, kaufen frische Fallen und Schoten, aktualisieren Seekarten, Plotter, Elektronik, vergleichen, gucken, machen uns schlau.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Falls der Wunsch nach einem sonnensicheren Revier im Hirn rumgeistert, ab in die Charterhalle. Tauchen, angeln, Kanu fahren? Interessante Nebenbeschäftigungen, die das Leben mit dem Boot diversifizieren und bereichern können.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Und, ja, dann sind da natürlich die Boote. Das namensgebende Hauptthema der Veranstaltung, der Focus des seglerischen Interesses. Fahrtenyachten, Performance-Cruiser, Explorer, Blauwasserschiffe, Mehrrumpfboote, Jollen, Kleinkreuzer. Egal, ob tatsächlich ein Kaufinteresse besteht: Erstmal gucken, sich informieren, mitreden können, seinen Händler oder Werftvertreter treffen.

Aber was ist das in den Hallen 15 und 16, dem Nucleus des internationalen Bootsbaus? Fiese Lücken zwischen den Ständen, freie Flächen an den Hallenenden, Bavaria und Hanse sind nicht am Start. Was? Die beiden größten deutschen Werften, zwei der weltweiten Top-Five-Player, sind nicht auf der im Heimatlande stattfindenden und vor allem weltgrößten Messe dabei? Nö! RM Yachts, Garcia, Elan? Fehlanzeige! Sirius, Nordship, Faurby? No Show. Sitzbänke statt Cruisern, Plastikpalmen statt GFK-Booten, nackter Beton statt Booten aus Alu oder Sperrholz auf sauberem Teppich. Skandalös, enttäuschend, ernüchternd!

Der Auftritt sei zu teuer, hört man von Hanse und Bavaria, das müsse man erstmal reinverdienen und die alternative kleine Lösung mit wenigen Booten sei auch kein gutes Zeichen. Hausmessen, Showrooms und Direkteinladungen sollen alte Kunden binden und neue gewinnen.

Dunkle Wolken über der boot Düsseldorf?

Nein oder zumindest nicht wirklich. Wir entdecken neue Hersteller, wie Pure Yachts aus Kiel, überraschend ausgestellte Premieren wie die Maxus 31, klassische Kleinstkielboote von der Loire, beispielsweise. In Ermangelung der beliebten großen Marken sehen sich potenzielle Kunden für sie weniger bekannte Exponate anderer Hersteller an, üben schon mal auf der Messe die Untreue.

Fast breitet sich Trotz aus: Dann eben ohne die: „Ich habe den Eintritt bezahlt und lass mir die Freude an der Messe nicht nehmen“. An spannenden Booten können sich Besucher auch so satt sehen, Zeit mal eine Swan, Solaris oder Saffier anzuschauen, Contest, Amel oder Dragonfly, die neue XR 41 zu bewundern, Eagle, Black Pepper. Klar, schade, einige Werften und ihre Neuheiten fehlen, aber die Messe lass ich mir deswegen nicht verderben. Und die Ausrüstungshalle hat ohnehin nichts von ihrer Vielfalt, Innovationskraft und Markendiversität eingebüßt, im Gegenteil.

Spannend wird jedoch das nächste Jahr, bleiben weitere Aussteller der Messe fern? Aber in diesem Jahr gilt: Ab nach Düsseldorf, es lohnt sich.

Da stört nur, dass die Curry-Wurst mittlerweile sieben Euro kostet, ungefähr so viel wie ein Meter Dyneema-Fall.

Alles andere ist fein und einen Besuch wert. Wie immer.

Fridtjof Gunkel

stellv. YACHT-Chefredakteur


Draufklicken zum Durchblicken:

Die Woche in Bildern

Bildgewaltiger Vollwaschgang für Sam Goodchild bei der Vendée Globe
Foto: Sam Goodchild/VG24

Lese-Empfehlungen der Redaktion

yacht/Myproject-122_588dd1e2bf08c53ce7f0b81757956597

Vendée Globe

Das Rennen im Live-Tracker

Vendée Globe Live Tracker

Der Live-Tracker der Vendée Globe 2024/25: Dieses Tracking zeigt den Rennverlauf der zehnten Ausgabe der Weltumseglungs-Regatta - mit Boris Herrmann!


Geschenkidee

Gutschein für YACHT Premium als Last-Minute-Geschenk

yacht/schwarz-rot-grun-weihnachtlich-sale-instagram-post-2000-x-1500-px_be7ca4de5fb45ec96ffb2e148fdf6eb5

Ein Geschenkgutschein für YACHT Premium ist ein hervorragendes Last-Minute-Geschenk für alle Segel- und Wassersportbegeisterten zu Weihnachten!


Rekord aus dem All

Monsterwelle von 19,7-Meter per Satellit gemessen

yacht/big-waves-monsterwellen-dpa-picture-alliance-high-res-26451798_5def8999e780353e2f184789b319bc27

Mit einem neuen Satellitensystem können Monsterwellen besser erkannt werden. Eine jetzt veröffentlichte Studie zeigt, wie Sturmwellen Ozeane durchqueren und selbst entfernte Küsten gefährden können. Die genauere Erkennung könnte auch Routingprogramme verbessern.


YACHT-Leserreise

Auf der „Sea Cloud II“ 900 Seemeilen durch die Karibik

yacht/seacloudii-caribbean-st-lucia-002-kopie_9dfaa542338e808da69f8dfaf51f07a3

Die vielseitige YACHT-Leserreise durch das karibische Traumrevier startet am 6. März und führt uns in zehn Tagen durch eines der schönsten Segelreviere der Welt.


Werftportrait

Pure Yachts produziert in kleiner Serie mit großen Zielen

yacht/100176173_5c0a22e15606919dd6e3181f5ba9c98d

Die in Kiel frischgegründete Werft Pure Yachts setzt auf langfahrttaugliche Performance-Yachten aus Alu. Sie kann bereits erste Erfolge vorweisen.


Ostsee

Fehmarnsundbrücke - Reduzierte Durchfahrtshöhe

yacht/screenshot-2025-12-10-081052_8f3d62c981d6ec56194ce1702e2a69b2

Vorsicht mit dem Masttopp! Die Durchfahrtshöhe der Fehmarnsundbrücke ist bis zum Sommer 2026 verringert. Wegen Bauarbeiten stehen nur 20 Meter statt sonst 23 Metern zur Verfügung.


M.A.T. 11

Der Orient-Express soll zum neuen ORC-Abräumer werden

yacht/r06_6a66394a14ce995f6b658f03a8735489

Heißer Racer aus dem Orient. Die M.A.T. 11 soll für neue Aufregung in der ORC-Szene sorgen. Die Konstruktion stammt von Matteo Polli.


Schatten im Paradies

Brutaler Überfall auf Expeditionsboot in Papua-Neuguinea

yacht/screenshot-boot-verwustet-2025-12-09-155823_591984082b9afda42a3d5769c9707549

Die erste motorlose Umsegelung der Antarktis mit einem Segelboot wurde durch einen brutalen Raubüberfall in Papua-Neuguinea jäh unterbrochen. Das Expeditionsschiff "Zhai Mo 1" wurde schwer beschädigt und geplündert, wodurch die Reise des chinesischen Seglers Zhai Mo vorerst auf Eis liegt.


Streit um Vermessung

ORC und X-Yachts vereinbaren Zusammenarbeit - gemeinsames Statement

yacht/xr41_5a0840eb7236760c2320cf2ead4644d1

Wegen der Debatte um die XR 41 überprüft das Offshore Racing Council (ORC) seinen Algorithmus für die Berechnung der Rennwerte.


Hallberg-Rassy 370

Segeln und Wohnen auf höchstem Niveau im YACHT-Test

yacht/100172218_f2e9498f12ecf83e2a3fb95baccdcf9f

Mit der Hallberg-Rassy 370 präsentieren die Schweden eine Fahrtenyacht, die kaum noch Wünsche offenlässt. Wir haben die erste Baunummer getestet.


Globe40

Auf Kurs La Réunion – die Sorge um den Mast bleibt

yacht/bildschirmfoto-2025-12-08-um-000639_043e826f883caa3c7b266516215934b9

Lennart Burke und Melwin Fink sind im Globe40 auf dem Rückweg nach La Réunion. Während die Konkurrenz Sydney anpeilt, kämpft das GER-Duo an allen Fronten.



Newsletter: YACHT-Woche

Der Yacht Newsletter fasst die wichtigsten Themen der Woche zusammen, alle Top-Themen kompakt und direkt in deiner Mail-Box. Einfach anmelden:

Meistgelesen in der Rubrik Allgemeiner Service