MeinungFunkstille im Winter?

YACHT-Redaktion

 · 13.12.2025

Meinung: Funkstille im Winter?
YACHT-Woche – Der Rückblick
yacht/bullseye-yacht-wochejill_a8424fda6bf3d122b12c64c85baebe58

Liebe Leserinnen und Leser,

​MAYDAY, MAYDAY, MAYDAY! - „Hilfe! Was habe ich mir denn da schon wieder bei gedacht. Als ob ich nicht schon genug im Kopf hätte!“, denke ich mir am Ende dieses Wochenendkurses. Zwei Tage lang saß ich an einem bitterkalten Novemberwochenende zusammen mit vier Mitstreitern in einer kleinen Sportbootschule und versuchte mich durch einen Wust an neuen Informationen zu kämpfen. Denn diesen Winter habe ich mir vorgenommen, das Thema Funken anzugehen. Meine Mission: SRC und UBI. Zwei Scheine, die mir nicht nur Zugang zum Funkgerät verschaffen, sondern mich hoffentlich souveräner machen im Umgang mit Notrufen, Schleusen und dem ganzen Funkbetrieb auf See und Binnen.

Die Prüfung, auf die ich mich vorbereite, während ich diese Zeilen schreibe, besteht aus drei Teilen: Die SRC-Prüfung beginnt mit dem Diktat eines Seefunktextes auf Englisch, der mitgeschrieben und ins Deutsche übersetzt werden muss. Inklusive internationalem Funkalphabet. – YANKEE, ALPHA, CHARLY, HOTEL, TANGO – check, krieg ich hin.

Dann muss ein deutscher Seefunktext mit Fachvokabeln ins Englische übersetzt werden. Für mich machbar, für einige meiner „Klassenkameraden“, die zuletzt vor 30 Jahren in der Schule Englisch gesprochen haben, eine echte Herausforderung. Im zweiten Teil sind dann 24 (SRC) bzw. 22 (UBI) Multiple-Choice-Fragen zu Funkregeln, Technik, Kanälen und Betriebsabläufen aus einem beachtlich großen Fragenkatalog zu beantworten (180 Fragen SRC, 130 Fragen UBI). Ok, auch das machbar – wenn man die Zeit findet, dafür zu lernen.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Als wirklich hilfreich erweist sich hierbei für mich in meinem vollgepackten Alltag die Delius Klasing Lern-App. Denn mit ihr kann ich jederzeit spontan, sobald sich eine freie Minute ergibt, pauken. Zum Beispiel in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Da starre ich ja ohnehin meist auf mein Handy – warum also nicht dabei mal etwas sinnvolles machen? Die App arbeitet mit dem Karteikartensystem. Fragen, die ich nicht sicher beherrsche, werden so oft wiederholt, bis die Antworten sicher sitzen.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Was mir aber noch am meisten Respekt einflößt, ist der praktische Teil der Prüfung, auf den ich mich nicht hundertprozentig vorbereiten kann. Ich muss nachweisen, dass ich mich sicher durch die verschiedenen Programmpunkte eines Funkgeräts durch navigieren kann und dann eine komplette Funkmeldung absetzen. Nach den standardisierten Anrufschemata, in der richtigen Reihenfolge, ohne dass ich mich irgendwo verhasple. Und das ist schwieriger, als ich dachte. Da die wenigsten Leute zuhause ein Funkgerät stehen haben, empfiehlt es sich, einen Kurs zu machen, bei dem man – so banal das klingt - sprechen übt.

Im Fall der Fälle muss ich außerdem unterscheiden können, ist das jetzt ein Notfall? Dringlichkeit? Oder nur Sicherheit? Wann sage ich was und in welcher Reihenfolge und was muss ich wie oft wiederholen? Beim Anblick der verschiedenen Anrufschemata raucht mir der Kopf. Vor allem, als ich versuche, die Funksprüche ohne den Merkzettel vor mir, aufzusagen. Vor meinem geistigen Auge schwirrt alles fröhlich durcheinander, immer vergesse ich irgendwas. Schiffsnamen dreimal, Calls Sign, MMSI, nochmal Schiffsnamen, einmal, Ah Mist, die Position hätte ich wiederholen müssen. Dazu switchen zwischen See und Binnen, Englisch und Deutsch. Dann der ganze Routineverkehr mit seinen eigenen Kanälen und seinem eigenen Protokoll: Häfen, Schleusen, Brücken, you name it. Ich hoffe einfach, dass sich in der Prüfung der Knoten löst.

Und plötzlich wird mir klar, warum ein Funkschein eben doch mehr ist als ein lästiger Zettel für die Bordmappe. Am Ende weiß jeder: So wie in der Prüfung sitzt im Notfall niemand am Funkgerät und beherrscht im Zweifel Jahre später noch bis ins Detail jedes Anrufschema. Aber die Grundlagen geben im Ernstfall Sicherheit und machen vielleicht im entscheidenden Moment den Unterschied.

Jetzt im Winter ist doch die beste Zeit, etwas anzugehen, was man lange vor sich hergeschoben hat und etwas Neues zu lernen. Bevor die nächste Saison startet, bevor wieder andere To-dos dazwischen rutschen. Und ich kann Ihnen versprechen: wenn man erstmal angefangen hat, macht es sogar ein bisschen Spaß. Und wer weiß - vielleicht hören wir uns ja im Frühjahr auf Kanal 69.

Silence Fini

Jill Grigoleit

YACHT-Redakteurin

Ist ein Funkschein wirklich nötig?
Ja, das Funken braucht klare Regeln, es darf nicht jeder quasseln, wie es ihm gefällt.
Ja, aber die strikten Abfolgen sind fern von der Praxis. Grundlagen würden genügen.
Nein, Hauptsache man macht sich verständlich und im Notfall hält sich sowieso niemand an die Schemata.

Umfrage läuft bis 17.12.2025


Lese-Empfehlungen der Redaktion

yacht/Myproject-122_588dd1e2bf08c53ce7f0b81757956597

Werftportrait

Pure Yachts produziert in kleiner Serie mit großen Zielen

yacht/100176173_5c0a22e15606919dd6e3181f5ba9c98d

Die in Kiel frischgegründete Werft Pure Yachts setzt auf langfahrttaugliche Performance-Yachten aus Alu. Sie kann bereits erste Erfolge vorweisen.


Ostsee

Fehmarnsundbrücke - Reduzierte Durchfahrtshöhe

yacht/screenshot-2025-12-10-081052_8f3d62c981d6ec56194ce1702e2a69b2

Vorsicht mit dem Masttopp! Die Durchfahrtshöhe der Fehmarnsundbrücke ist bis zum Sommer 2026 verringert. Wegen Bauarbeiten stehen nur 20 Meter statt sonst 23 Metern zur Verfügung.


M.A.T. 11

Der Orient-Express soll zum neuen ORC-Abräumer werden

yacht/r06_6a66394a14ce995f6b658f03a8735489

Heißer Racer aus dem Orient. Die M.A.T. 11 soll für neue Aufregung in der ORC-Szene sorgen. Die Konstruktion stammt von Matteo Polli.


Schatten im Paradies

Brutaler Überfall auf Expeditionsboot in Papua-Neuguinea

yacht/screenshot-boot-verwustet-2025-12-09-155823_591984082b9afda42a3d5769c9707549

Die erste motorlose Umsegelung der Antarktis mit einem Segelboot wurde durch einen brutalen Raubüberfall in Papua-Neuguinea jäh unterbrochen. Das Expeditionsschiff "Zhai Mo 1" wurde schwer beschädigt und geplündert, wodurch die Reise des chinesischen Seglers Zhai Mo vorerst auf Eis liegt.


Streit um Vermessung

ORC und X-Yachts vereinbaren Zusammenarbeit - gemeinsames Statement

yacht/xr41_5a0840eb7236760c2320cf2ead4644d1

Wegen der Debatte um die XR 41 überprüft das Offshore Racing Council (ORC) seinen Algorithmus für die Berechnung der Rennwerte.


Hallberg-Rassy 370

Segeln und Wohnen auf höchstem Niveau im YACHT-Test

yacht/100172218_f2e9498f12ecf83e2a3fb95baccdcf9f

Mit der Hallberg-Rassy 370 präsentieren die Schweden eine Fahrtenyacht, die kaum noch Wünsche offenlässt. Wir haben die erste Baunummer getestet.


Globe40

Auf Kurs La Réunion – die Sorge um den Mast bleibt

yacht/bildschirmfoto-2025-12-08-um-000639_043e826f883caa3c7b266516215934b9

Lennart Burke und Melwin Fink sind im Globe40 auf dem Rückweg nach La Réunion. Während die Konkurrenz Sydney anpeilt, kämpft das GER-Duo an allen Fronten.


Gitana 18

Caudrelier “talentiert und bescheiden wie Michael Schumacher”

yacht/url-image_8922db6e3b55b4953836485770201656

Charles Caudrelier ist der Skipper, der "Gitana 18" in die Zukunft segeln wird. Ariane de Rothschild vergleicht ihn mit Formel-1-Legende Michael Schumacher.


Eisarsch

Historischer Sieg – Undine Höfener gewinnt auf der Wakenitz

yacht/optimist-j-25-undine-hoefener-cb-156002_02aff47fe13946be9a857cd6fae2876a

Erstmals seit 1969 hat eine Frau die traditionelle Eisarsch-Regatta in Lübeck gewonnen: Ulrike Höfener siegte beim Vorweihnachtsspaß auf der Wakenitz.


200 Myls Solo

Langstrecken­regatta bringt Holland auf die harte Tour näher

yacht/yacht-20251126-202525-new-img_12c6c2b6af5f31ccc89d112b0b5a36bb

Das 200 Myls Solo ist eine im Nachbarland populäre Einhand-Langstreckenregatta. Frank Winklmeier war mit Freunden, jeder auf seinem eigenen Schiff, dabei



Newsletter: YACHT-Woche

Der Yacht Newsletter fasst die wichtigsten Themen der Woche zusammen, alle Top-Themen kompakt und direkt in deiner Mail-Box. Einfach anmelden:

Meistgelesen in der Rubrik Allgemeiner Service