Report
Warum Segeln glücklich macht

Kaum etwas ist so erfüllend und seligmachend wie die Zeit auf einem Boot. Aber woran liegt das? Was bewirkt diesen Rundum-Wohlfühl-Effekt? Eine Spurensuche

  • Uwe Janßen
 • Publiziert am 16.12.2019
Strahlende Gesichter beim Mittelmeer-Törn Strahlende Gesichter beim Mittelmeer-Törn Strahlende Gesichter beim Mittelmeer-Törn

N. Krauss Strahlende Gesichter beim Mittelmeer-Törn

Die Zeit an Bord ist fast immer eine gute. Und so geht nicht umsonst der Spruch, dass ein Wochenende an Bord einen viel positiveren Effekt hat als eine Woche Urlaub an Land. Nur: Was genau passiert da eigentlich mit Seglerinnen und Seglern? Wie lassen sich die bekannten Effekte erklären? Die YACHT lässt Fachleute unterschiedlichster Couleur zu diesen Thema zu Wort kommen.

„Die Gedanken des Landes bleiben an Land“ – so beschreibt etwa ein sehr erfahrener Psychologe eine wesentliche Voraussetzung fürs Hochgefühl auf See. Und er sagt: "Haben wir erst einmal abgelegt, geht es im Grunde nur noch um Grundbedürfnisse.“

Wie die Systematik dahinter funktioniert, schildern Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet ausführlich im neuen Heft, aber es ist keineswegs eine rein akademische Abhandlung. Dazu haben sich zu viele kluge Köpfe ohne wissenschaftlichen Hintergrund zu dem Thema schon geäußert, etwa der ehemalige US-Präsident John F. Kennedy:„Es ist eine interessante biologische Tatsache, dass wir alle in unseren Adern genau den gleichen Salzgehalt in unserem Blut haben, der im Meer existiert. Wenn wir zurück zum Meer gehen, sei es zum Segeln oder um zu beobachten, gehen wir dahin zurück, wo wir hergekommen sind.“

Es gibt noch eine Menge weiterer äußerst interessanter Erklärungsansätze dieses wohlbekannten Phänomens. Wir haben viele davon in der neuen YACHT zu einem aufschlussreichen Report zusammengestellt. Die Ausgabe 1/2020 ist jetzt am Kiosk erhältlich, im DK-Shop oder digital direkt hier!


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2020 können Sie in der YACHT-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: GlückZufriedenheit

Anzeige