Sieger und Nominierte im YACHT-CheckWas Europas Yachten des Jahres 2022 auszeichnet

Jochen Rieker

 · 01.02.2022

Sieger und Nominierte im YACHT-Check: Was Europas Yachten des Jahres 2022 auszeichnetFoto: YACHT/N. Günter
Begehrt wie keine andere Auszeichnung im Bootsbau: Die Pokale für die Sieger bei Europas Yacht des Jahres 2022

Großer Report: die Stärken und Schwächen von Hanse 460, Hallberg-Rassy 50, JPK 39 FC, Saffier SE 33 Life und Outremer 55. Plus: die ewige EYOTY-Bestenliste

Vor 20 Jahren hat die YACHT die Auszeichnung ins Leben gerufen. Zum bisher 19. Mal fand Ende Januar die Preisverleihung für Europas Yachten des Jahres 2022 statt. Auch wenn das runde Jubiläum erst kommendes Jahr gefeiert wird – Anlass zum Aus- und Rückblick bietet schon die aktuelle Bestenwahl.

In der neuen Ausgabe haben wir die Ergebnisse, vor allem aber die Hintergründe sowie die Erfahrungen in den aufwändigen Praxistests auf 14 Seiten dokumentiert. Auf je einer Doppelseite pro Kategorie ordnen wir die Leistungen der Nominierten sowie der Siegerboote ein.

Verlagssonderveröffentlichung

Darin erklären wir, warum und wodurch sich zum Beispiel die Hanse 460 gegen die ebenfalls sehr starke Dufour 470 durchsetzen konnte oder was die Hallberg-Rassy 50 noch vor der Swan 58, dem Lagoon 55 oder der X 5.6 zur Favoritin der Jury gemacht hat – alle ebenfalls heiße Anwärterinnen auf den Titel.

Für Statistik-Fans dürfte ferner interessant sein, welche Länder im Bootsbau ganz vorn liegen und wie gut deutsche Marken in den ewigen Bestenlisten vertreten sind. Wir rekapitulieren aber auch, welche kleinen bis größeren Maleschen sich in den bald 20 Jahren auf See zugetragen haben – vom abgescherten Außenborder bis zum Mastbruch.

Ein Fun Fact schon vorab: Bei den Testfahrten loggten die zwölf Jury-Mitglieder in Summe bisher gut 35.000 Seemeilen – zehn Mal eine Atlantiküberquerung oder anderthalb Mal eine Vendée Globe.

Den großen Report über Europas Yachten des Jahres 2022 gibt's jetzt in der neuen YACHT 4/2020, ab sofort im gut sortierten Zeitschriftenhandel, per App oder direkt im Delius Klasing Online-Shop (hier klicken!).

Meistgelesene Artikel