FreizeitmesseBerliner Mix-Event endet mit Besucherplus

Pascal Schürmann

 · 01.12.2025

Freizeitmesse: Berliner Mix-Event endet mit BesucherplusFoto: Messe Berlin GmbH
Segelboote in der Halle 25 der Boot & Fun Berlin
Nach vier geschäftigen Tagen unterm Funkturm schloss gestern die OutVenture Berlin ihre Hallentore. Die Veranstaltung vereinte erstmals die Messen Boot & Fun, Angelwelt, Caravan & Camping sowie Offraod & Nature. Aus Sicht der Organisatoren ging das neue Konzept auf. Sie zogen eine positive Bilanz.

Mit 55.000 Besuchern seien zehn Prozent mehr Wassersport-, Camping-, Outdoor- und Angelsport-Fans gezählt worden als im Vorjahr. In insgesamt 16 Hallen mit zusammen 90.000 Quadratmeter Fläche hatten 850 Aussteller aus den vier unterschiedlichen Freizeitbereichen ihre Produktneuheiten gezeigt und über aktuelle Trends informiert.

​”Mit der OutVenture Berlin ist es uns gelungen, die Stärken unserer einzelnen Messen zu bündeln und ein inspirierendes Gesamterlebnis zu schaffen”, sagt Daniel Barkowski, Projektleiter der OutVenture Berlin. Das Besucherinteresse verdeutliche, dass das Bedürfnis nach aktiver Freizeitgestaltung, Naturerlebnis und Draußensein wachse.

Berlin im Herzen von Europas größtem Binnenwassersportrevier

​Für viele Aussteller insbesondere von kleineren sowie motorisierten Schiffen ist die Boot & Fun mit ihrem Messestandort Berlin insofern von Vorteil, da er im “Herzen von Europas größtem Binnen- und Wassersportrevier” liege, wie es in der Abschlusserklärung der Messegesellschaft heißt. Den Besuchern sei eine “beeindruckende Marken- und Modellvielfalt” präsentiert worden.

Von der Luxusyacht bis zum Hausboot und vom SUP bis zur Segelyacht war die ganze Bandbreite des modernen Wassersports zu sehen. Weltpremieren wie die der BALT 950 und des Solarboots „Laura“ von SYC Gawlowski zählten zu den Höhepunkten der Ausstellung. Zudem sorgten innovative Modelle wie die SeaStorm 17 Advantage, die Parker 780 Escape, die neuen VTS Flying Sharks von PureVolt Yachts oder auch die eleganten LASAI-Solaryachten für Aufmerksamkeit.

Große Markennamen waren vertreten

Daneben seien viele weitere, teils große Boots- und Zubehörhersteller vertreten gewesen. Etwa Beneteau, Jeanneau, Quicksilver, Marex, Linssen, X-Shore, Parker Boats, Alumacraft, Suzuki und Torqeedo.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Als Beleg für die gute Stimmug zitiert die Messe Catina Burchardi, Assistenz der Geschäftsführung von Aqua Marin Boote & Yachten. Sie sagte: „Gleich am ersten Tag haben wir eine Yacht an einen Kunden verkauft, mit dem wir vorher noch keinen Kontakt hatten. Besser kann eine Messe nicht starten.” Zudem passe der Termin der Boot & Fun perfekt, da sich Wassersportfreunde nun bereits auf die neue Saison freuen würden.

Angelwelt einmal mehr mit Ausstellerplus

​Besonders erfolgreich ist nach Angaben der Messemacher die Angelwelt 2025. Sie habe ihre Rolle als Europas führende Angelmesse eindrucksvoll bestätigt und die erfolgreichste Ausgabe seit ihrer Gründung 2007 erlebt. Mit internationalen Ausstellern, namhaften Angelstars und einem vielfältigen Programm habe sie erneut für großen Besucherandrang gesorgt.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr ein Ausstellerrekord erzielt worden sei, habe die diesjährige Angelwelt diesen mit einem Ausstellerplus von rund 20 Prozent erneut übertroffen. In der Abschlussmitteilung heißt es: “Die Angelwelt 2025 präsentierte sich internationaler denn je: Über 250 nationale und internationale Aussteller und Marken aus Ländern wie Brasilien, China, Finnland, Japan, den Malediven, der Mongolei, Schweden sowie den USA zeigten ihre Neuheiten, die beim Publikum auf großes Interesse stießen.

Besucher zufrieden mit dem neuen Konzept

L​aut erster Ergebnisse einer Umfrage der Messegesellschaft zum neuen Mix-Konzept gaben neun von zehn Besuchern an, mit der Veranstaltung “zufrieden” oder sogar “sehr zufrieden” zu sein. Neben Booten und Wassersport seien die Angebotsbereiche Camping und Caravan sowie Angeln besonders gefragt gewesen. Knapp jeder Zweite besuchte die Veranstaltung zum ersten Mal. Und neun von zehn Besuchern planen, im nächsten Jahr wiederzukommen. Dann findet die OutVenture Berlin vom 26. bis 29. November wieder unterm Funkturm auf dem Berliner Messegelände statt.

Meistgelesen in der Rubrik Events