Martin Hager
· 10.09.2024
Das Cannes Yachting Festival ist zur führenden In-Water Boatshow in Europa geworden. Mitte September findet die Leitmesse sechs Tage lang an der Côte d’Azur statt. Insgesamt mehr als 700 Segel- und Motorboote von fünf bis über 50 Meter Länge werden zu sehen sein, präsentiert von rund 600 internationalen Ausstellern. Dazu wird eine Vielzahl von Ausrüstern ein breites Angebot an maritimen Produkten vorstellen. Die Messeleitung rechnet mit mehr als 55.000 Besuchern aus allen Teilen der Welt.
Die Segelyachten und Segelkatamarane liegen im Port Canto auf der Ostseite der Bucht. Wie schon in den Vorjahren werden wiederum zahlreiche interessante Neuheiten zu sehen sein, darunter auch viele spannende Weltpremieren. Die wichtigsten Novitäten sind in der nachfolgenden Übersicht zusammengefasst. Wegen der Umbauarbeiten im Vieux Port werden dieses Jahr zudem die Motorboote bis zwölf Meter Länge im Port Canto liegen.
Dienstag, 10. September, bis Sonntag, 15. September 2024; täglich von 10 bis 19 Uhr. Am Freitagabend ist die Messe bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag bis 18 Uhr.
Port Canto und Vieux Port in Cannes. Flugverbindungen bis nach Nizza, Bus- und Zugverbindungen bis zum Messezentrum im Stadthafen. Auch der Transfer von Nizza mit dem Wasser-Shuttle zur Messe ist möglich. Die Schnellfähre fährt alle 30 Minuten.
Das Tagesticket für Erwachsene kostet 39 Euro, das Ticket für zwei Tage 70 Euro. Kinder bis 10 Jahre haben freien Zutritt zur Messe. Die Eintrittskarten gelten für den Zutritt auf beide Messegelände. Tickets können online gekauft werden.
Zwischen den Häfen Port Canto und Vieux Port pendeln Wasser-Shuttles und -Taxis, dazu verkehren auch Busse auf dem Landweg. Die Beförderung ist kostenlos.
Alle Informationen zur Messe sowie der Online-Schalter für die Tickets sind hier zu finden: cannesyachtingfestival.com
Der von Samer Lasta entwickelte Kat wird den 44er aus der Aventura-Reihe ablösen. Neu ist die absenkbare Badeplattform sowie eine Flybridge-Lounge auf dem Oberdeck. Für den Innenausbau bietet die Werft eine ungewöhnliche Vielfalt. Vier bis sechs Doppelkabinen sind möglich.
Bali Catamarans in Frankreich feiert sein zehnjähriges Jubiläum und beschenkt sich zum Geburtstag gleich selbst mit einem neuen Flaggschiff. Der Bali 5.8 soll vor allem mit seinem enormen Platzangebot unter Deck die Standards in der Klasse neu definieren.
Das Deckslayout der Holländerin wurde gezielt auf ein einfaches und müheloses Handling abgestimmt. Der Ausbau unter Deck sieht eine riesige Masterkabine mit zentralem Inselbett im Achterschiff vor, dazu zwei Doppelkabinen mit eigenem Toilettenraum im Vorschiff.
Dufour hat ein neues Schiff für die nahezu konkurrenzlose Klasse um 13 Meter Rumpflänge am Start. Die sehr voluminöse Felci-Konstruktion polarisiert optisch, überrascht aber mit starken Segeleigenschaften und viel Sportlichkeit. Den YACHT-Test finden Sie hier.
Die Werft Leonardo Yachts in Holland fertigt exklusive Yachten in aufregend klassischer Optik. In Cannes wird die Eagle 46 als Weltneuheit präsentiert. Das schlanke Schiff mit den langen Überhängen zeigt unter der Wasserlinie einen geteilten Lateralplan mit freistehenden Anhängen.
Die Yachtbauer in Slowenien zeigen erstmals eine neue Variante ihres Flaggschiffs, der Blauwasseryacht GT6. Das Boot ist mit Namenszusatz Explorer speziell auf die Bedürfnisse von anspruchsvollen Seereisen konzipiert und auch entsprechend ausgestattet.
Wer bei langen Törns durch abgelegene Reviere auf Nummer sicher gehen will, ist bei den Franzosen von Garcia Yachts an der richtigen Adresse. Mit der Exploration 60 geht das Langfahrt-Konzept in die Erweiterung. Das robuste Schiff kann auf alle Bedürfnisse abgestimmt werden.
Cantiere del Pardo baut sein sportliches Programm weiter aus und stellt einen neuen 52-Fußer vor. Wie alle Yachten aus der Reihe ist das Schiff in zwei Versionen als Performance-Cruiser oder als leistungsstarker Racer zu bekommen. Die Konstruktion kommt wieder von Matteo Polli.
Mit dem 22 Meter langen Gunboat 72 zeigen die Carbon-Experten aus der Gruppe Grand Large Yachting ihren ersten Katamaran mit Flybridge. Der Zweirumpfer ist komplett und hochwertig aus Kohlefaser gefertigt und in vielerlei Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung.