boot Düsseldorf

Messe: boot-Premieren, Teil IX: Euphoria 54

Jochen Rieker

 · 24.01.2015

Messe: boot-Premieren, Teil IX: Euphoria 54Foto: YACHT/M. Strauch

Erster Auftritt in Düsseldorf für das erste Modell der neuen Luxus-Linie von Sirena Marine – ist die Euphoria 54 eine Swan des Südens?

Die Türkei ist im Bootsbau zu einer ernsthaften Größe geworden. Nicht nur aufregende Superyacht-Projekte entstehen hier, auch in der Serienfertigung beweist das Land an der Schnittstelle zwischen Orient und Okzident Ambitionen.

Insbesondere Sirena Marine gibt sich zielstrebig. Nach der erst vor wenigen Jahren gestarteten Performance-Reihe Azuree will das hochmoderne Unternehmen mit der neuen Euphoria-Linie nun auch in der Luxusliga mitmischen.

Nasszelle mit separater Dusche. Wie alle Räume auf der Euphoria 54 ist auch dieser ohne Stufe zu erreichenFoto: YACHT/M. Strauch
Nasszelle mit separater Dusche. Wie alle Räume auf der Euphoria 54 ist auch dieser ohne Stufe zu erreichen
Die Linien der Euphoria 54 stammen von Altmeister Germán Frers und wirken unaufdringlich elegant. Schön der Übergang vom Aufbau ins Deck...Foto: YACHT/M. Strauch
Die Linien der Euphoria 54 stammen von Altmeister Germán Frers und wirken unaufdringlich elegant. Schön der Übergang vom Aufbau ins Deck...
... der praktisch ansatzlos verläuft. Eine schicke und konstruktiv durchaus anspruchsvolle AufgabeFoto: YACHT/M. Strauch
... der praktisch ansatzlos verläuft. Eine schicke und konstruktiv durchaus anspruchsvolle Aufgabe
Cruiser, nicht Racer. Die Euphoria 54 verzichtet auf einen Traveller, das Groß wird vor dem Niedergang geschotetFoto: YACHT/M. Strauch
Cruiser, nicht Racer. Die Euphoria 54 verzichtet auf einen Traveller, das Groß wird vor dem Niedergang geschotet
Einfach nur schön – das fast ein Meter breite, unverbaute Laufdeck der Euphoria 54, hier mit hellen VergussfugenFoto: YACHT/M. Strauch
Einfach nur schön – das fast ein Meter breite, unverbaute Laufdeck der Euphoria 54, hier mit hellen Vergussfugen
Flushluken im Aufbau und auf dem Vorschiff passen zum aufgeräumten Eindruck Foto: YACHT/M. Strauch
Flushluken im Aufbau und auf dem Vorschiff passen zum aufgeräumten Eindruck 
Versenkte Umlenker. Nur eins von vielen Details der Euphoria 54, die zeigen, mit wie viel Ernst und Akribie die Bootsbauer aus der Türkei ans Werk gehenFoto: YACHT/M. Strauch
Versenkte Umlenker. Nur eins von vielen Details der Euphoria 54, die zeigen, mit wie viel Ernst und Akribie die Bootsbauer aus der Türkei ans Werk gehen
Noch was fürs Auge – und für Technikfans. Lümmelbeschlag am optionalen Carbonmast von Hall SparsFoto: YACHT/M. Strauch
Noch was fürs Auge – und für Technikfans. Lümmelbeschlag am optionalen Carbonmast von Hall Spars
Bis an den Steuerstand umgelenkte Fallen und Schoten. Nicht grundsätzlich neu, hier aber ergonomisch sauber gelöstFoto: YACHT/M. Strauch
Bis an den Steuerstand umgelenkte Fallen und Schoten. Nicht grundsätzlich neu, hier aber ergonomisch sauber gelöst
Einladend. Der Blick unter Deck. Und weil es so wenig zu mäkeln gibt: Die planen Luken folgen nicht der Krümmung des Kajütdachs. Aber das stört wirklich nur PerfektionistenFoto: YACHT/M. Strauch
Einladend. Der Blick unter Deck. Und weil es so wenig zu mäkeln gibt: Die planen Luken folgen nicht der Krümmung des Kajütdachs. Aber das stört wirklich nur Perfektionisten
Der Salon der Euphoria wirkt hell und weitläufig. Der Navitisch an Backbord ist riesig, die U-Pantry liegt vis à vis der SitzgruppeFoto: YACHT/M. Strauch
Der Salon der Euphoria wirkt hell und weitläufig. Der Navitisch an Backbord ist riesig, die U-Pantry liegt vis à vis der Sitzgruppe
Mit Schwung. Solch schöne Detaillösungen finden sich an Bord der Euphoria 54 mehrfachFoto: YACHT/M. Strauch
Mit Schwung. Solch schöne Detaillösungen finden sich an Bord der Euphoria 54 mehrfach
Versteckt. Das Schaltpaneel liegt hinter einer Schapptür. Auch die Instrumente lassen sich abdeckenFoto: YACHT/M. Strauch
Versteckt. Das Schaltpaneel liegt hinter einer Schapptür. Auch die Instrumente lassen sich abdecken
In der Pantry kann man auch auf See gut arbeiten. Der Herd verfügt über einen Abzug. Auch an ein Fenster wurde gedachtFoto: YACHT/M. Strauch
In der Pantry kann man auch auf See gut arbeiten. Der Herd verfügt über einen Abzug. Auch an ein Fenster wurde gedacht
Zum Wohlfühlen. Die Eignerkammer der Euphoria 54 im Vorschiff verfügt über einen kleinen Tisch an SteuerbordFoto: YACHT/M. Strauch
Zum Wohlfühlen. Die Eignerkammer der Euphoria 54 im Vorschiff verfügt über einen kleinen Tisch an Steuerbord
Besser geht's nicht. Flacher und nach beiden Seiten geschlossener Niedergang für sichere Passage auf SeeFoto: YACHT/M. Strauch
Besser geht's nicht. Flacher und nach beiden Seiten geschlossener Niedergang für sichere Passage auf See
So oder so. Die Achterkammer an Steuerbord gibt es mit angedeuteten Einzelliegen oder durchgängiger DoppelkojeFoto: YACHT/M. Strauch
So oder so. Die Achterkammer an Steuerbord gibt es mit angedeuteten Einzelliegen oder durchgängiger Doppelkoje
Nur so. Backbord-Achterkammer auf der Euphoria 54. Die Ausbauqualität ist durchweg bemerkenswert gutFoto: YACHT/M. Strauch
Nur so. Backbord-Achterkammer auf der Euphoria 54. Die Ausbauqualität ist durchweg bemerkenswert gut
Nasszelle mit separater Dusche. Wie alle Räume auf der Euphoria 54 ist auch dieser ohne Stufe zu erreichenFoto: YACHT/M. Strauch
Nasszelle mit separater Dusche. Wie alle Räume auf der Euphoria 54 ist auch dieser ohne Stufe zu erreichen
Die Linien der Euphoria 54 stammen von Altmeister Germán Frers und wirken unaufdringlich elegant. Schön der Übergang vom Aufbau ins Deck...Foto: YACHT/M. Strauch
Die Linien der Euphoria 54 stammen von Altmeister Germán Frers und wirken unaufdringlich elegant. Schön der Übergang vom Aufbau ins Deck...
Die Linien der Euphoria 54 stammen von Altmeister Germán Frers und wirken unaufdringlich elegant. Schön der Übergang vom Aufbau ins Deck...
... der praktisch ansatzlos verläuft. Eine schicke und konstruktiv durchaus anspruchsvolle Aufgabe
Cruiser, nicht Racer. Die Euphoria 54 verzichtet auf einen Traveller, das Groß wird vor dem Niedergang geschotet
Einfach nur schön – das fast ein Meter breite, unverbaute Laufdeck der Euphoria 54, hier mit hellen Vergussfugen
Flushluken im Aufbau und auf dem Vorschiff passen zum aufgeräumten Eindruck 
Versenkte Umlenker. Nur eins von vielen Details der Euphoria 54, die zeigen, mit wie viel Ernst und Akribie die Bootsbauer aus der Türkei ans Werk gehen
Noch was fürs Auge – und für Technikfans. Lümmelbeschlag am optionalen Carbonmast von Hall Spars
Bis an den Steuerstand umgelenkte Fallen und Schoten. Nicht grundsätzlich neu, hier aber ergonomisch sauber gelöst
Einladend. Der Blick unter Deck. Und weil es so wenig zu mäkeln gibt: Die planen Luken folgen nicht der Krümmung des Kajütdachs. Aber das stört wirklich nur Perfektionisten
Der Salon der Euphoria wirkt hell und weitläufig. Der Navitisch an Backbord ist riesig, die U-Pantry liegt vis à vis der Sitzgruppe
Mit Schwung. Solch schöne Detaillösungen finden sich an Bord der Euphoria 54 mehrfach
Versteckt. Das Schaltpaneel liegt hinter einer Schapptür. Auch die Instrumente lassen sich abdecken
In der Pantry kann man auch auf See gut arbeiten. Der Herd verfügt über einen Abzug. Auch an ein Fenster wurde gedacht
Zum Wohlfühlen. Die Eignerkammer der Euphoria 54 im Vorschiff verfügt über einen kleinen Tisch an Steuerbord
Besser geht's nicht. Flacher und nach beiden Seiten geschlossener Niedergang für sichere Passage auf See
So oder so. Die Achterkammer an Steuerbord gibt es mit angedeuteten Einzelliegen oder durchgängiger Doppelkoje
Nur so. Backbord-Achterkammer auf der Euphoria 54. Die Ausbauqualität ist durchweg bemerkenswert gut
Nasszelle mit separater Dusche. Wie alle Räume auf der Euphoria 54 ist auch dieser ohne Stufe zu erreichen

Auf der boot Düsseldorf ist deren erstes Modell zu sehen, die Euphoria 54. Sie verbindet sehr saubere, klare Linien mit dem Eindruck zurückhaltender Noblesse. Das wirkt schon auf den ersten Blick überzeugend und wird auch nach Jahren noch gefallen. Eine Erscheinung, die man sonst bei aktuellen Swans findet – unaufgeregt, aber distinguiert.

Die Nähe zu Nautor kommt nicht von ungefähr. Der Brite Patrick Lilley, langjähriger England-Repräsentant der finnischen Nobelmarke, ist Teil des Topmanagements bei Euphoria. Und Germán Frers, der seit den achtziger Jahren für Nautor arbeitet, lieferte die Konstruktionszeichnungen.

Die 54 ist für den Betrieb mit kleiner Crew konzipiert. Alle Kontrollleinen sind in die Plicht geführt, die meisten bis an die beiden Steuerstände. Elektrowinschen von Harken erleichtern die Bedienung. Das Groß wird vor dem Niedergang geschotet, was die Crew im Manöver unbehelligt lässt von der Schot und die Nutzung eines Biminis vereinfacht.

Bei den Tests im Rahmen der Wahl zu Europas Yacht des Jahres gefiel die Euphoria 54 mit agilen Segeleigenschaften und einem guten Gefühl fürs Ruder. Das aus Kohlefaser laminierte Blatt lässt sich leicht und präzise führen, was auch den sehr guten Lagern von JP3 zu verdanken ist.

Germán Frers beschreibt die Auslegung der Yacht so: "Mein Ziel war es, einen zeitgemäßen, seegerechten und sicheren 54-Fußer zu zeichnen, der gute Leistung mit höchstem Luxus unter Deck verbindet. Die Rumpfform mit ausgeprägtem U-Spant und das Deckslayout bieten eine gute Balance zwischen Performance, Bedienungsfreundlichkeit und Komfort." Obwohl es auf Wunsch ein Carbonrigg mit stark ausgestelltem Squarehead-Topp im Groß gibt, das ein Mehr an Leistung verspricht, sei die Euphoria "vorrangig für Fahrtensegler und den Charterbetrieb gedacht, die das einfache Handling schätzen", so der Konstrukteur.

Den sauber ausgeführten Ausbau in gekalkter Eiche hat Design Unlimited entworfen. Er wirkt weitläufig und modern, in vielen Details auch aufwändig und raffiniert. So sind die Türöffner am hübsch formverleimten Navitisch seitlich versteckt angebracht, um die Linien nicht zu brechen. Auch der Schrank, in dem Weingläser und Flaschen untergebracht werden können, folgt diesem Prinzip, ebenso der hübsch integrierte Schreib- und Schminktisch in der Eignerkammer im Vorschiff.

Der ausführliche YACHT-Test folgt in Kürze. Hier die technischen Daten der Euphoria 54

  • Rumpflänge 16,46 m
  • Länge Wasserlinie 14,96 m
  • Breite 4,90 m
  • Tiefgang 2,40 m / 3,00 m
  • Masthöhe 25,40 m
  • Verdrängung 17,9 t
  • Ballast 6,2 t
  • Segelfläche Groß 95,0 qm
  • Segelfläche Genua 71,0 qm
  • Tankkapazität Diesel 450 l
  • Tankkapazität Wasser 550 l

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