RatgeberInternational macht mobil

Michael Rinck

 · 07.05.2014

Ratgeber: International macht mobilFoto: International

Der Yachtfarben-Hersteller International bringt eine App heraus, die Do-it-yourself-Eignern beim Verarbeiten der Produkte helfen soll

Wer Anstricharbeiten an seinem Boot selber erledigt, zum Beispiel den Unterwasseranstrich, der konnte sich bisher aus der "Anstrichfibel für Yachten" wichtige Informationen und Tipps für Produkte von International holen. Das geht jetzt zeitgemäßer mit der neuen App. Sie steht für iOS- und Android-Geräte zur Verfügung.

Auf diese Weise ist der Produktleitfaden mit Verarbeitungshinweisen immer zur Hand. Doch um mit der analogen Version aus Papier mitzuhalten, muss die App noch verbessert werden. So bietet die klassische "Anstrichfibel" zwar nur eine Faustformel zur Berechnung der Fläche des Unterwasserschiffs, während die App die gesamte Berechnung von selber erledigt. Das ist einfacher, aber nicht zwangsläufig besser. Denn in der App gibt es nur die Möglichkeit, zwischen Motorboot und Segler zu wählen. Bei der Länge des Bootes kann man nur aus vorgegebenen Längen wählen, wobei eine große Lücke zwischen 7,50- und 9-Meter-Booten bleibt. Das ist sehr ungenau und führt im Zweifel dazu, dass man zu viel oder zu wenig Farbe hat. Die Formel zum Selberrechnen berücksichtigte neben der genauen Länge und Breite der Yacht auch, ob es sich um einen Lang- oder Kurzkieler handelt.

  Die App lässt sich zwar einfacher bedienen, ist aber ungenauerFoto: YACHT
Die App lässt sich zwar einfacher bedienen, ist aber ungenauer

Beispiele für weniger Genauigkeit in den elektronischen Produktinformationen gibt es noch mehr. Positiv hingegen ist die Möglichkeit, Videos mit der Anwendung zu verknüpfen. Diese sind anschaulicher als Piktogramme. Dieses Potenzial muss International noch mehr nutzen.

Wer die Vorzüge der elektronischen und papiernen Varianten verbinden will, dem sei die PDF-Version der "Anstrichfibel für Yachten" empfohlen. Die funktioniert auch auf mobilen Geräten.

Meistgelesene Artikel