Lifehacks

Außenborder: Diese Tipps helfen, wenn der Außenborder streikt

Felix Keßler

 · 20.09.2017

Außenborder: Diese Tipps helfen, wenn der Außenborder streiktFoto: YACHT / B. Scheurer

Ärger mit dem Außenborder kostet reichlich Nerven. Dabei sind einige Pannen leicht und ohne Fremdhilfe zu beheben – vorausgesetzt, man kennt die "Problemzonen"

Bis zum Fahrvergnügen ist es manchmal ein langer Weg. Falsche Einstellungen lassen den kleinen Antrieb unrund laufen und verursachen damit wiederkehrende Probleme. Gerade auf Charteryachten werden die Außenborder bis ans Limit strapaziert – und neigen dementsprechend oft zu Pannen. Doch was ist zu tun, wenn die helfende Basis schon viele Seemeilen entfernt ist und der Quirl mal wieder muckt?

Selten sieht der Propeller so schier aus wie bei diesem neuen Antrieb. Schäden an den Kanten sollten mit der Feile sauber geglättet werden, um Kavitation zu verhindern. Überhaupt: Um Schrammen zu vermeiden, sollte der Außenborder schon einige Meter vor dem Strand hochgeklappt werden. Einen solchen Klappmechanismus hat heute jedes ModellFoto: YACHT/M.-S. Kreplin
Selten sieht der Propeller so schier aus wie bei diesem neuen Antrieb. Schäden an den Kanten sollten mit der Feile sauber geglättet werden, um Kavitation zu verhindern. Überhaupt: Um Schrammen zu vermeiden, sollte der Außenborder schon einige Meter vor dem Strand hochgeklappt werden. Einen solchen Klappmechanismus hat heute jedes Modell
Scherstift-Reservoir. Der Steckbolzen hält den Propeller in Position und ist eine Überlastsicherung, wenn die Schraube blockiert. Sollte der Motor anspringen, aber die Schraube nicht drehen: Hier ist der FehlerFoto: YACHT/M.-S. Kreplin
Scherstift-Reservoir. Der Steckbolzen hält den Propeller in Position und ist eine Überlastsicherung, wenn die Schraube blockiert. Sollte der Motor anspringen, aber die Schraube nicht drehen: Hier ist der Fehler
Manchmal haben Außenborder spezielle Anschlüsse zum Spülen des Kühlkreislaufs. Das erleichtert die regelmäßige Reinigung, beim Betrieb in Salzwasser sollte das jährlich geschehenFoto: YACHT/M.-S. Kreplin
Manchmal haben Außenborder spezielle Anschlüsse zum Spülen des Kühlkreislaufs. Das erleichtert die regelmäßige Reinigung, beim Betrieb in Salzwasser sollte das jährlich geschehen
Oft genug ist der Kerzenstecker leuchtend eingefärbt, um ihn besser zu erkennen. Poröse Gummitüllen auswechseln, um Kriechströme und Störungen zu verhindernFoto: YACHT/M.-S. Kreplin
Oft genug ist der Kerzenstecker leuchtend eingefärbt, um ihn besser zu erkennen. Poröse Gummitüllen auswechseln, um Kriechströme und Störungen zu verhindern
Sprit und Öl im Überblick. Vor dem Start unbedingt den Sprithahn auf die korrekte Position und per Öl-Schauglas die richtige Füllmenge kontrollieren. Nicht immer ist beides so nah beieinander wie auf diesem BildFoto: YACHT/M.-S. Kreplin
Sprit und Öl im Überblick. Vor dem Start unbedingt den Sprithahn auf die korrekte Position und per Öl-Schauglas die richtige Füllmenge kontrollieren. Nicht immer ist beides so nah beieinander wie auf diesem Bild
Selten sieht der Propeller so schier aus wie bei diesem neuen Antrieb. Schäden an den Kanten sollten mit der Feile sauber geglättet werden, um Kavitation zu verhindern. Überhaupt: Um Schrammen zu vermeiden, sollte der Außenborder schon einige Meter vor dem Strand hochgeklappt werden. Einen solchen Klappmechanismus hat heute jedes ModellFoto: YACHT/M.-S. Kreplin
Selten sieht der Propeller so schier aus wie bei diesem neuen Antrieb. Schäden an den Kanten sollten mit der Feile sauber geglättet werden, um Kavitation zu verhindern. Überhaupt: Um Schrammen zu vermeiden, sollte der Außenborder schon einige Meter vor dem Strand hochgeklappt werden. Einen solchen Klappmechanismus hat heute jedes Modell
Scherstift-Reservoir. Der Steckbolzen hält den Propeller in Position und ist eine Überlastsicherung, wenn die Schraube blockiert. Sollte der Motor anspringen, aber die Schraube nicht drehen: Hier ist der FehlerFoto: YACHT/M.-S. Kreplin
Scherstift-Reservoir. Der Steckbolzen hält den Propeller in Position und ist eine Überlastsicherung, wenn die Schraube blockiert. Sollte der Motor anspringen, aber die Schraube nicht drehen: Hier ist der Fehler
Scherstift-Reservoir. Der Steckbolzen hält den Propeller in Position und ist eine Überlastsicherung, wenn die Schraube blockiert. Sollte der Motor anspringen, aber die Schraube nicht drehen: Hier ist der Fehler
Manchmal haben Außenborder spezielle Anschlüsse zum Spülen des Kühlkreislaufs. Das erleichtert die regelmäßige Reinigung, beim Betrieb in Salzwasser sollte das jährlich geschehen
Oft genug ist der Kerzenstecker leuchtend eingefärbt, um ihn besser zu erkennen. Poröse Gummitüllen auswechseln, um Kriechströme und Störungen zu verhindern
Sprit und Öl im Überblick. Vor dem Start unbedingt den Sprithahn auf die korrekte Position und per Öl-Schauglas die richtige Füllmenge kontrollieren. Nicht immer ist beides so nah beieinander wie auf diesem Bild
Selten sieht der Propeller so schier aus wie bei diesem neuen Antrieb. Schäden an den Kanten sollten mit der Feile sauber geglättet werden, um Kavitation zu verhindern. Überhaupt: Um Schrammen zu vermeiden, sollte der Außenborder schon einige Meter vor dem Strand hochgeklappt werden. Einen solchen Klappmechanismus hat heute jedes Modell

Alles untersucht, und der Außenborder springt noch immer nicht an? In unserer PDF-Checkliste haben wir mehr als 20 Lösungsansätze für die gängigsten Probleme zusammengefasst.

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