Garmin bringt mit OnBoard ein neues MOB-System auf den Markt. Das System ist eigentlich als Ersatz für herkömmliche Notstop-Leinen auf Motorbooten gedacht, lässt sich aber auch als Person-über-Bord-System auf Segelyachten nutzen. Die kompakten Sender erkennen, wenn eine Person über Bord geht, und melden den Notfall an den Kartenplotter, der die Position speichert. Je nachdem, ob ein Crewmitglied oder der Fahrer über Bord geht, wird bei Motorbooten der Motor gestoppt. Das System benötigt einen kompatiblen Garmin-Kartenplotter. Bis zu acht MOB-Sender können gleichzeitig verfolgt werden.
Onboard besteht aus der GOS 10 genannten Zentraleinheit und bis zu acht MOB-Sendern. Die Sender können auf verschiedene Weise getragen werden: mit einem Armband am Handgelenk, einem schwimmfähigen Schlüsselanhänger oder einem Karabiner. Das System unterscheidet dabei zwischen Skipper und anderen Personen an Bord. Geht ein Passagier über Bord, wird ein Alarm auf dem Kartenplotter ausgelöst, und ein lauter akustischer Alarm ertönt. Fällt hingegen der Skipper ins Wasser, wird zusätzlich zum Alarm eine Motorabschaltung erzwungen, damit das Boot nicht führerlos weiterfährt. Die Batterie eines MOB-Senders hält bei normalem Gebrauch bis zu einer Saison.
Das Onboard-System lässt sich mit kompatiblen Garmin-Echomap- und GPSmap-Kartenplottern koppeln und verwalten. Für temporäre Aktivitäten im Wasser bietet das System eine praktische Funktion: eine vorübergehende Deaktivierung von Sendern erlaubt Schwimmen und Exkursionen, ohne den Alarm auszulösen. Das Basissystem besteht aus der Zentraleinheit und einem MOB-Sender und soll rund 650 Euro kosten. Weitere Sender sind für rund 170 Euro pro Stück zu haben.
Für Segler ist die Notstoppfunktion des Motors wenig hilfreich, da es sich um einen elektrischen Schaltausgang handelt. Könnte man darüber mit etwas Bastelarbeit eventuell den Autopiloten deaktivieren. Noch besser wäre allerdings ein expliziter Segelboot-Modus, der den Autopiloten per NMEA2000 deaktivieren kann oder das Ruder hart legt, um das Weitersegeln der Yacht zu stoppen.