AntriebSpirit 2 von Epropulsion, kompakten Elektro-Außenborder mit Boost-Modus

Hauke Schmidt

 · 23.12.2025

Der neue Spirit 2 bei der Erprobung auf der Kieler Förde, der Motor ermöglicht auch Gleitfahrt.
Foto: Epropulsion
Technische Daten:

Epropulsion bringt mit dem Spirit 2 die zweite Generation seiner kompakten Elektro-Außenborder-Serie auf den Markt. Der Motor leistet zwei Kilowatt und verfügt über einen Boost-Modus mit drei Kilowatt. Marktstart ist im Frühjahr 2026.

Mit dem Spirit 2 aktualisiert der chinesische Hersteller seine erfolgreiche Spirit-Reihe zehn Jahre nach Gründung des Unternehmens. Gegenüber dem Vorgängermodell steigt die Leistung von einem Kilowatt auf zwei Kilowatt, der neu eingeführte Boost-Modus liefert kurzfristig bis zu drei Kilowatt. Der Akku wächst von 1.276 Wattstunden auf 1.539 Wattstunden – nach Herstellerangaben der größte in dieser Klasse. Das System basiert auf der 48-Volt-Plattform von Epropulsion und ist mit E-Series-Batterien sowie Solarladung und Drittsystemen wie Victron Energy kompatibel. Der Spirit 2 richtet sich an Eigner von Beibooten und kleineren Segelbooten, die Elektro-Außenborder als Alternative zu Verbrennungsmotoren suchen.

Leichtes Design mit Quick-Connect-Akku

Der Motor soll 10,2 Kilogramm wiegen, der Akku 10,4 Kilogramm. Eine abnehmbare Klemmhalterung, eine faltbare Pinne und das Quick-Connect-Akkusystem sollen Transport, Installation und Lagerung vereinfachen. Der Akku lässt sich zum Laden oder für den Transfer vom Schiff ins Beiboot leicht abnehmen und verriegelt automatisch am Motor.

Hydrogeneration und USB-Ladeausgang

Der Spirit 2 verfügt über Epropulsions Hydrogenerations-Technologie, die beim Segeln oder Schleppen zwischen drei und 16 Knoten Strom erzeugt. Bei zehn Knoten soll das System bis zu 380 Watt liefern; bei sechs Knoten sollen es immerhin 100 Watt sein. Ein 45-Watt-USB-C-Ausgang ermöglicht das Laden von Geräten wie Smartphones oder Tablets direkt am Motor. Optional kann ein Wechselrichter die Spirit-Batterie in eine tragbare Powerstation verwandeln und 230-Volt-Geräte versorgen.

Für Beiboot und Kleinkreuzer

Bei Volllast erreicht der Spirit 2 laut Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von 9,5 Knoten. Eine volle Ladung reicht für 54 Minuten bei Volllast, eine Stunde und 48 Minuten bei halber Leistung und bis zu drei Stunden bei Viertelleistung – abhängig von den Bedingungen. Wie bei den meisten Elektro-Außenbordern verdoppelt sich die Reichweite etwa zwischen Vollgas, halbem Gas und Viertelgas. Wer es langsam angehen lässt, kommt also deutlich weiter. Die Ladezeiten gibt Epropulsion mit acht Stunden für das Standardladegerät an. Mit dem optionalen Schnelllader soll sich der Energiespeicher in zwei Stunden nachfüllen lassen. Der Motor eignet sich nach Herstellerangaben für Anwendungen vom Daysailing über Angeln bis zum Beibootantrieb. Der Spirit 2 soll im Frühjahr 2026 erhältlich sein. Die Version mit Pinne soll rund 3000 Euro kosten. Wer den Motor mit einer Fernbedienung betreiben will, kann ihn ohne Pinne ordern und zahlt dann rund 2700 Euro.

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  • Motor: 2 kW Dauerleistung, Boost-Modus 3 kW
  • Akku: 1.539 Wh, Quick-Connect-System, herausnehmbar
  • Gewicht: Motor 10,2 kg, Akku 10,4 kg, gesamt 20,6 kg
  • Spannung: 48 V, kompatibel mit E-Series-Batterien, Solarladung, Victron Energy
  • Höchstgeschwindigkeit: 9,5 kn (Herstellerangabe)
  • Laufzeit: 54 min (Volllast), 1 h 48 min (halbe Leistung), bis 3 h (Viertelleistung)
  • Hydrogeneration: bis 380 W bei 10 kn (zwischen 3-16 kn)
  • USB-Ausgang: 45 W USB-C

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