AIS, Anchor, Antifouling, Autopilot, Battery, Battery Charger, Bilge Pump, Bimini Top, Bow Anchor Windlass, Bow Thruster, Chartplotter, Cockpit Cover, Cockpit Speakers, Cockpit Table, Compass, Davits, Depth sounder, EPIRB, Electric Toilet, Extractor Hood, Fire Extinguisher, Fridge, GPS, Gangway, Gas Stove, Generator, Heating, Hot Water System, Integrated Swim Platform, Inverter, Life Raft, MOB System, Navigation Lights, Oven, Pressurized Water System, Radar, Radio, Satellite Phone, Shore Power Connection, Sink, Solar panels, Speedometer, Sprayhood, Swim Ladder, Teak Cockpit, Teak Deck, VHF Radio, Washing Machine, Watermaker, Wind Instrument, Windvane self-steering
Note
Sunbeam 42 DS
Einige Boote lassen niemanden gleichgültig – so auffällig sind sie, sei es durch ihre Linienführung oder durch das Layout und die Ausstattung an Deck. Die Sunbeam 42DS, hervorragend gebaut in der österreichischen Werft Schöchl Yachtbau, ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür. Ihre Linien sind sowohl klassisch als auch zeitlos, ihre Verarbeitung tadellos und ihre Seetüchtigkeit unbestritten. Sie ist eine echte Fahrtenyacht mit Mittelcockpit, die alle Annehmlichkeiten und Sicherheitsmerkmale bietet, die man erwartet. Sie segelt zuverlässig auf allen Kursen und ist bei allen Seebedingungen sicher. Sorgfältig instand gehalten, ist sie bereit, wieder zu neuen Zielen aufzubrechen – sowohl in kalten als auch in warmen Gewässern.
Es handelt sich hier um eine sehr gut ausgestattete SUNBEAM 42DS aus dem Jahr 2001, die kontinuierlich verbessert und regelmäßig gewartet wurde. Sie segelt sehr gut (100 m² Am-Wind-Segel) und ist auch ein guter Motorsegler (100 PS). Sie erreicht problemlos 7 Knoten.
Beschreibung
Baujahr: 2001 Werft: Schöchl Yachtbau / ÖSTERREICH Konstrukteur: J&J Design & M. Schöchl Länge: 13,9 m Breite: 4,4 m Material: Polyester & GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) Version: 2 Kabinen Rigg: Kuttertakelung Tiefgang: 1,95 m Ballasttyp: Kiel mit Ballastbombe Verdrängung: 12.600 kg Ballastgewicht: 4.000 kg Motor(en): YANMAR 100 PS (3850 Stunden) Kabinen: 2 Kojen: 4 Kraftstoffkapazität: 450 L Wasserkapazität: 570 L Liegeplatz: Frankreich – Bretagne Erstbesitz: nein
Unterkunft an Bord * Dessalator D60 Duo (12/220V) Wassermacher – neu zu starten (seit 2019 außer Betrieb) * Webasto Puls-Luftheizung * Komplettes Teakdeck geschliffen und Dichtungen 2014 erneuert – guter Zustand * Teak-Gehwege * Zentrales Cockpit * Klappbare Cockpittische mit Erweiterung * Backskisten auf dem Achterdeck * Niedergang mit Schiebetür aus Polyester * U-förmiger erhöhter Salon auf Steuerbordseite * Salonpolsterung – blauer Stoff – guter Zustand * Große Fensterflächen im Salon – Plexiglas-Doppelverglasung 2021 (Wärmedämmung) * Großer Kartentisch auf Steuerbord * Mobiler Kartentischsitz * Große Pantry auf Steuerbordseite im Durchgang zum Niedergang * Weiße Corian-Arbeitsflächen in der Pantry * Kühlschrank in der Arbeitsplatte der Pantry * Kühlschrank im Sockel des Salontisches * Eno Edelstahl-Herd – 2 Gasflammen und Backofen + Gas-Magnetventil * Doppelspüle aus Edelstahl mit Mischbatterie * Zahlreiche Stauräume in der Pantry * Vorkabine mit Doppelbett und Stauräumen – eigenes Bad * Vorkabinen-Badezimmer – Dusche, Waschbecken und See-WC * Sehr schöne Achterkabine (Eignerkabine) mit zahlreichen Schränken und Stauräumen * Eignerbad – separate Duschkabine, Waschbecken und elektrisches WC * Kenwood 220V Waschmaschine in der Duschkabine * 12V Ventilatoren * 5x3kg Camping-Gaz Gasflaschen * Cockpitkissen * Moskitonetz * Außenfenster mit Batyline-Vorhängen * Druckwasseranlage (2022) * Teppichboden (2021)
Sicherheit * Zodiac Cadet 260 Festrumpfschlauchboot (RIB) mit Polyesterrumpf (2016) * Suzuki 10 PS Außenbordmotor für Tender (2016) – ca. 40h gelaufen – große Wartung 2023 * Sarsat-Cospas Kannad 406 EPIRB-Notfunkbake * Waypoint ISO9650 Rettungsinsel (2016, wurde 2025 gewartet) * 2 Automatik Rettungswesten (Crewsaver Ergotfit 190 - nagelneu & unbenutzt)
Betrieb * Vétus 80kg Bugstrahlruder – 2023 erneuert * Davits an maßgefertigtem Edelstahl-Heckbügel (2015) * Lofran's Tigres 1200W/12V elektrische Ankerwinde * Anker & Ankerkette #1: BUGEL-Edelstahlanker + 80 m Edelstahlkette * Anker & Ankerkette #2: FOB-Anker + 5 m Kette und 50 m Trosse * 80 m treibendes Tau auf Edelstahltrommel * Edelstahl-Bugspriet und Bugleiter * Zahlreiche Festmacherleinen * Notfallpropeller – 3-blättrig
Rigg & Segel * 4 Harken Elektrowinschen im Cockpit + 2 manuelle Winschen (Größen: 53, 40, 32) * Neue stehende Wanten 2015 * Luftdurchfahrtshöhe: ca. 20 m * 140 m² Spinnaker * 60 m² Roll-Genua (gereinigt und neu beschichtet 2023) * 60 m² Ersatz-Roll-Genua * Furlex 300S Rollreffanlage für Genua * 30 m² Elvström Rollreff-Stagsegel (2015) * Admiral Marine Rollreffanlage für Stagsegel (2015) * 15 m² Sturmfock * Seldèn Aluminium-Rollmast mit 2 Salingpaaren * Seldèn Aluminiumbaum mit festem Niederholer * 39 m² Rollgroßsegel * 39 m² Ersatz-Rollgroßsegel * Isoliertes Achterstag für SSB-Antenne