Das besondere Boot

Schnellster Teeklipper ihrer Ära: "Cutty Sark"

Der Klipper fuhr Rekorde ein und stand für ein neues Konstruktionsdenken. Heute ist er in einem spektakulären Museum in London zu sehen. Jetzt im PDF-Download

Fridtjof Gunkel am 13.12.2019
Cutty Sark Royal Museums Greenwich 2019 PR_Cutty Sark - Dry Berth Evening In House Lighting
Josh Akin/National Maritime Museum, Greenwich, London

Das Schiff schwebt im Trockendock, das auf Höhe der Wasserlinie überdacht ist

Cutty Sark Royal Museums Greenwich 2019 PR_L5634-053

Hingucker: Das Unterwasserschiff des Klippers ist von einer Glashalle umgeben

Sydney–London in 73 Tagen, Geschwindigkeiten von regelmäßig über 17 Knoten, und das vollbeladen: Die "Cutty Sark" ist legendär. Dabei fuhr sie ihre Rekorde nicht im Teehandel auf der Route zwischen London und China ein, sondern mit australischer Wolle. Nachdem die Dampfschifffahrt auch den Transport von Wolle übernahm, ging es zunächst wechselhaft weiter mit dem stolzen Clipper: Mastbruch vor Südafrika, Umrüstung auf weniger Segelfläche, Dienst als Trainingsschiff, schließlich Verfall.

Heute steht das restaurierte und weitgehend originalgetreu erhaltene Schiff in einem besuchenswerten Museum im Londoner Stadtteil Greenwich.

Die Geschichte der "Cutty Sark" lesen Sie in der YACHT-Ausgabe 24, die im DK-Shop erhältlich ist, oder Sie laden sich das Schiffsporträt direkt über den Link unten herunter.

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Fridtjof Gunkel am 13.12.2019

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