Chefkonstrukteur, Mitinhaber und Gründer Niels Jeppesen spricht von einem generösen Segelplan und optimierter Leistung: "Das Boot ist der ideale Familienkreuzer, mit dem man schon mal auch eine Regatta segeln kann, es ist schnell, sicher und stilvoll." Die Merkmale: Rodrigg, Selbstwendefock, Einhandtauglichkeit, versenkter Traveller, elektrisch bediente Badeplattform. Die beiden Räder greifen mit separaten Systemen am Ruderblatt an, die Anlage ist somit redundant ausgeführt. Optional erhältlich sind Genuaschienen auf dem Kajütdach für ein größeres Vorsegel. In einer Ducht befindet sich ein spezieller gut erreichbarer Stauraum für die Rettungsinsel. Der Platz im Cockpitboden achtern der Steuersäulen ist als Stauraum nutzbar, was angesichts eines Ausbaus im Standard mit zwei Achterkabinen besonders wünschenswert ist.
Der Interieur-Stil ist skandinavisch-klar und schafft einen guten Mix aus Modernität und Gemütlichkeit. Standardfurnier ist nordische Eiche, Alternativen sind Teak und gebleichte Eiche. Wahlmöglichkeiten bestehen auch für den Fußboden und die Arbeitsoberfläche in der am Niedergang positionierten L-förmigen Pantry. Die beiden Achterkabinen können zusätzlich zu den Kojen mit Rohrkojen ausgestattet werden. Neben der Nasszelle beim Niedergang ist eine weitere in der Masterkabine im Vorschiff eingebaut. Davor gibt es einen Segelstauraum. Der Preis beginnt bei 460.000 Euro.
Gesamtlänge | 14,08 m |
Rumpflänge | 13,50 m |
Länge Wasserlinie | 12,33 m |
Breite | 4,27 m |
Tiefgang Standard | 2,30 m |
Tiefgang Option | 2,50 m |
Ballast Standard | 4,5 t |
Gewicht | 10,9 t |
Motor | 41,9 kW/ 57 PS |
Dieseltank Standard | 280 l |
Wassertank Standard | 360 l |
|
|
X 4.6: Erste Bilder
Renderings der Neuen von X-Yachts