Hanse 588
Wieder eine neue, große Hanse

Hanseyachts stellt mit der neuen 588 ihrer bewährten 575 ein Schwestermodell zur Seite. Die Konzepte zeigen einige Unterschiede

  • Michael Good
 • Publiziert am 22.07.2016

Hanse Yachts Hanse 588 

"Niemals innehalten", so beginnt der Pressetext, mit dem Hanseyacht eben erst eine neue Hanse 588 vorgestellt hat. Tatsächlich legt die Werft in Greifswald in Sachen Neuvorstellungen eine Geschwindigkeit vor, die derzeit von keiner anderen Werft mitgegangen werden kann. Erst kürzlich, im Frühjahr dieses Jahres, hat die Werft ihr neues Flaggschiff gewassert, die Hanse 675 (Vorstellung in der YACHT 9/2016). Es ist das größte jemals in Deutschland gebaute Schiff einer Großserienwerft. Und jetzt folgt mit der neuen 588 bereits eine kleinere Ausgabe.

Hanse Yachts Hanse 588 

Die Hanse 588 übernimmt den guten und schnellen Rumpf der 575, eine Konstruktion aus dem renommierten Büro von Judel/Vrolijk & Co in Bremerhaven. Nur die Rumpffenster werden deutlich größer ausfallen. Auch das Deck zeigt noch dieselben Züge, es wurde aber für das neue Boot in Teilen etwas modifiziert. Zum Beispiel im Arbeitsbereich des Steuermanns, der jetzt dort noch mehr Platz zur Verfügung hat. Zudem ist im Cockpit nun als Option eine Grill-Station erhältlich mit Spüle und Eisfach. Umgebaut hat Hanse zudem den Zugang zur hydraulisch absenkbaren Badeplattform. Eine seitlich integrierte Treppe führt jetzt hinab zur sehr tief liegenden Wasserterrasse. Weiterhin lässt sich in der Heckgarage ein Dingi stauen, und zwar in Längsrichtung. Dies ist trotz nur einem Ruderblatt und zentraler Ruderwelle möglich.

Hanse Yachts Hanse 588 

Im Vergleich zum Modell Hanse 575 ist der Mast etwas höher geworden, um etwa einen halben Meter. Wie bei Hanse üblich, wird auch die 588 mit einer Selbstwendefock ausgestattet. Das Rigg ist etwas nach hinten gerutscht und steht relativ weit achtern. Damit ist die Fock auch für Leichtwindbedingungen ausreichend kraftvoll. An einem zusätzlichen Topp-Vorstag kann auf Wunsch eine große, außen gefahrene Genua angeschlagen werden, ein sogenannter Reacher. Selbstverständlich kann man sich auch die Hanse 588 mit einem Gennaker-Paket aufrüsten lassen. Wie schon das Flaggschiff 675 bietet die Werft auch für die 588 die Option für ein festes, das Cockpit weitgehend überspannendes Bimini mit Targa-Faltdach an – eine vor allem für Segler am Mittelmeer äußerst interessante Variante.

Anders als die gleich große 575 (sie bleibt übrigens vorerst im Programm), sieht der Innenausbau der 588 keine lange Küchenzeile an der Backbordseite mehr vor. Die Panty ist als großes "U" am Niedergang arrangiert, mit der Möglichkeit einer freistehenden Kochinsel als Option. Das Vorschiff kann als Eignerkabine mit einem großen Inselbett und geteiltem Bad (WC-Raum separiert) ausgebaut werden oder mit zwei Doppelkabinen und jeweils eigener Nasszelle. Hinten bleibt es bei zwei Kabinen, auf Wunsch und für den Einsatz im Chartermarkt ebenfalls mit jeweils eigenem Toilettenraum.

Hanse Yachts Hanse 588 

Als Innovation stellt Hanse die sogenannte "Silent Master Cabin" vor. Dabei wird die Eignerkabine mit einem speziellen Dämmmaterial thermisch isoliert und auch gegen Lärm abgeschirmt. Zudem werden alle technischen, lärmproduzierenden Einbauten in anderen Bereichen installiert. Für die Eigner soll es vorn maximal ruhig bleiben.

Die neue Hanse 588 steht offenbar schon kurz vor der Fertigstellung und soll als Premiere auf dem Yachting Festival in Cannes im September der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Eine Präsentation im Januar 2017 auf der Messe boot in Düsseldorf ist ebenfalls geplant. Das Schiff wird für einen Grundpreis von 474.800 Euro (inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer und Segel) auf den Markt kommen. Das Schwester-Modell 575 ist etwas günstigter zu haben, für 451.000 Euro.

Hanse 588

22 Bilder

Hanse 588

Gesamtlänge

17,20 m

Lüa (Rumpflänge)

16,70 m

LWL (Länge Wasserlinie)

15,15 m

Breite 

5,20 m

Tiefang/alternativ

2,60 m (Standard) / 2,85 m, 2,25 m

Gewicht (Standardkiel) 

19,8 t 

Ballast/-anteil (Standardkiel)

6,5 t / 33 % 

Masthöhe über WL 

25,85 m 

Großsegel 

93,0 qm

Selbstwendefock 

64,0 qm

Reacher 

115,0 qm

Gennaker 

245,0 qm

Kapazität Frischwasser

810 l

Kapazität Treibstoff

520 l

Motorisierung 

81 kW (110 PS) / Wellenantrieb

CE-Entwurfskategorie 

A (Hochsee)

Konstrukteur / Design 

Judel/Vrolijk & Co

Gestaltung Interieur

Roseo Design / Hanseyachts


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Hanse 588HanseyachtsHanse YachtsJudel/Vrolijk & Co

  • 3,00 €
    Hanse 675
Anzeige