Bootsbau
Von Ahlen gewinnt SQ-Designwettbewerb

Die Entscheidung war mit 89 Prozent der Stimmen sehr eindeutig: Der Yachtkonstrukteur aus Kappeln hat den Siegerentwurf der SQ25 gezeichnet

  • Johannes Erdmann
 • Publiziert am 25.06.2013

Johannes Erdmann Marc-Oliver von Ahlen

Entspannter kann man einen Neubau wohl kaum angehen. Die Initiatoren des von SQ in Freienohl ausgerichteten Designwettbewerbs können sich nun zumindest sicher sein, dass die neue SQ25 vielen Seglern gefallen wird. Immerhin 1500 Teilnehmer haben sie während ihrer Online-Umfrage gezählt. Unglaubliche 89 Prozent der Teilnehmer stimmten für "Version A" der insgesamt zwei zur Wahl stehenden Modelle. Ein ziemlich eindeutiges Ergebnis.

SQ Freienohl / von Ahlen Standard- und …

SQ Freienohl / von Ahlen … Sportversion der neuen SQ25

Siegeryacht wurde damit ein Entwurf des Yachtbaukonstrukteurs Marc-Oliver von Ahlen aus Kappeln an der Schlei, der neben den Serienyachten wie der Degerö 31, den Etap 21 und 24, den Sirius-Yachten und der neuen Sailart 22 vor allem durch die Konstruktion von Einzelbauen einen guten Ruf erworben und ein Händchen für gelungene Schiffe bewiesen hat.

"Der Entwurf von Marc-Oliver von Ahlen ist eine gute Grundlage für eine schöne, trailerbare Yacht mit guten Segeleigenschaften", schreibt SQ auf ihrer Website. "Gemeinsam mit ihm werden wir jetzt die detaillierte Planung beginnen, und es gibt einen engen Zeitplan, um die SQ 25 möglichst schon auf der boot Düsseldorf im Januar 2014 zeigen zu können."

SQ Freienohl / von Ahlen Standard- und …

Werft … Sportversion der neuen SQ25

Von Ahlens Entwurf sieht drei Kielvarianten und außerdem sowohl eine Standard- als auch eine Sportversion der neuen SQ25 vor. Alle Details sind auf den Entwurfzeichnungen zu sehen.

Technische Daten des Entwurfs:

Maximale Länge

7,50 m (Mittelruder)

 

7,80 m (Doppelruder)

Rumpflänge

7,50 m

Maximale Breite

2,49 m

Brückendurchfahrtshöhe

11,40 m

Festkiel Standard

1,30 m

Festkiel flach

1,10 m

Schwenkkiel

0,70 m–1,80 m

Segelfläche

32,7 qm (Standardrigg)

Leergewicht

1600 kg

SQ Freienohl / von Ahlen Siegerentwurf der neuen SQ25

SQ Freienohl / von Ahlen Segelplan

Weitere Infos:

www.sqy.de

www.yachtdesign-va.de


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: DesignwettbewerbSQ25SQ 25SQ FreienohlTeaser15_2013Von AhlenYachtdesign

Anzeige