Kleinkreuzer

Von Ahlen 22: Mini-Megayacht

Flush-Deck, Skylights, elektro-hydraulischer Kiel und ein Schanzkleid. Man möchte annehmen, die 22 steht für die Länge in Metern.

Alexander Worms am 02.03.2011

Weit gefehlt. Nach dem Motto: „Groß kann jeder” hat sich der Konstrukteur von der Schlei im Auftrag einer kleinen aber feinen Werft aus Deutschland daran gemacht, die gewünschten Features auf 22 Fuß Rumpflänge unterzubringen. 

Von Ahlen 22

Kleine Megayacht: 22-Fußer mit Skylight

Mit Erfolg. Das hübsch-kantige Ergebnis gefällt. Im offenen Cockpit stören keine Bänke das freie Arbeiten. Will der Segler dennoch einmal Platz nehmen, hilft ein Knopfdruck. Die Sitzgelegenheit fährt aus dem Süll heraus. Das ist fast schon Megayacht-würdig. Kein Wunder: „Wir wollten ein elegantes Schiff kreieren, einen Hingucker. Und leicht zu bedienen, daher auch die verdeckt umgelenkten Fallen. Fast wie eine zu heiß gewaschene Wally”, so der Konstrukteur.

Wer aber ist wir? Die Werft hinter dem Projekt möchte noch nicht genannt werden. Zu viele technische Neuerungen wollen zuerst auf perfekte Funktion getestet werden. Erst wenn man sich ganz sicher ist, soll das Schiffchen zu den Kunden gelangen. Immerhin ist zum Beispiel der einziehbare Elektroantrieb wohl für die meisten Hersteller derzeit noch eine Herausforderung. Im April soll es soweit sein, dann wird die Neue der Öffentlichkeit präsentiert.

Unter Deck bietet die Kleine Komfort, um auch mal zu übernachten. Vor allem soll der mit Teakdeck etwa 40.000 Euro teure Daysailer aber Spaß machen. Eine fest eingeformte Gennakertrompete hilft dabei. So soll das bunte Tuch auch mit kleiner Besatzung gut zu hantieren sein. Ob die Theorie auch in der Praxis funktioniert, Werft und Konstrukteur also tatsächlich kunstvoll am Werk waren, lesen sie, wenn es soweit ist, in der YACHT.

Alexander Worms am 02.03.2011

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online