Liveblog vom Kleinkreuzertest
Vollgas am Starttag

Frischer Wind mit 4, in Böen 5 Beaufort forderte die drei sportiveren Rüsselboote der Testflotte

  • Martin-Sebastian Kreplin
 • Publiziert am 12.04.2010

YACHT / S.Hucho Rangliste: Seascape raumschots vorn, dahinter Varianta und Sailart

Pünktlich zur Mittagszeit, als die Mannschaft komplett am Steg versammelt war, schaltete der Himmel auf Sonnenbestrahlung und der Wind noch eine Nummer höher. Genau der richtige Zeitpunkt, um die Sailart 18, die Varianta 18 und die Seascape 18 gegeneinander antreten zu lassen.

Nordostwind heißt an der Müritz: langsam aus der Abdeckung von Waren hinaustreiben, dann die Raumwindblase zücken und nach einer Halse von der kleinen auf die große Müritz abbiegen. Kurz gesagt: die Seascape 18 hat dieses Teilstück in etwa so schnell absolviert, wie das Tippen dieser Zeilen in Anspruch nimmt.

Etwas behäbiger zeigen sich die beiden Oldtimer im Vergleich. Mehr als 15 Jahre Entwicklungsrückstand machen sich sowohl bei der Varianta, als auch bei der Sailart bemerkbar. Zwar bewegen sie sich auch durchaus flink und hin und wieder im leichten Surf über die Müritz, mehr ist aber nicht drin. Stattdessen verärgert die Varianta mit unergonomisch angebrachten Beschlägen und praxisfern gewählten Tauwerksdurchmessern. Groß- und Gennakerschot mit 6 Millimeter Durchmesser sind indiskutabel und lassen den Raumwindgang zu einer schmerzhaften Angelegenheit werden. Auf der Sailart hingegen umgibt die Crew eher das Flair einer Mini-Yacht, mit viel Ausstattung und gemütlichem Cockpit, aber auch der geringsten Geschwindigkeit raumschots.

Auf dem Rückweg allerdings konnte sich keiner der drei Kleinkreuzer absetzen. Aber das lag vermutlich auch daran, dass um 19 Uhr bereits die Kälte zurück in die Knochen der Tester kroch. Und die müssen noch vier Test-Tage durchhalten.

Wenn Sie selber am Samstag dabei sein wollen, hier geht es zur Anmeldung .


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Kleinkreuzer

Anzeige