Bavaria B/one

Update für den Rüssel-Racer

Bavaria Yachtbau wertet sein Sportboot B/one mit einem umfangreichen Ausstattungs-Update auf. Die Segel können jetzt frei gewählt werden

Michael Good am 06.02.2014
Bavaria B/one

Bavaria B/one

120 Sportboote vom Typ B/one hat Bavaria Yachtbau seit Anfang 2012 gebaut und verkauft, die Einheitsklasse wächst. Zur neuen Saison 2014 haben sich nun die Projektverantwortlichen in Giebelstadt den Ausstattungsstandard des von Bruce Farr gezeichneten Racers (Test in YACHT 15/2012) nochmals vorgeknöpft  sowie in vielen Details aufgewertet und verbessert. 

Die Beschläge an Deck kommen jetzt vom Hersteller Harken, den kompletten Satz an Schoten, Fallen und Trimmleinen liefert Liros an. Die Blöcke für die Umlenkung von Fock und Gennaker sind größer geworden, was den Schotzug reduziert und die Abläufe im Manöver erleichtert. 

Auch am Rigg wurde gearbeitet. Das Vorstag, neu aus Dyform, kann stärker belastet werden und erlaubt mehr Spannung auf das Rigg, was für ein Boot ohne Achterstag wichtig ist. Zudem sind jetzt alle Fallenrollen im Mast kugelgelagert – damit geht das Setzen des Gennaker leichter von der Hand. Und ein neuer, jetzt ebenfalls kugelgelagerter Fockroller sorgt für schnelleres und kraftsparendes Wegrollen des Vorsegels. 

Bavaria B/one

Bavaria B/one

Der Hubkiel wird nun in hochwertigen und stabileren Pressfit-Kiellagern geführt. Damit soll die Finne kein Spiel mehr haben und fest sitzen. Optimiert wurde auch die Aufhängung des Ruderkopfs und die Pinne. Im Cockpit sind jetzt auch ab Werft zwei Hängegurte für den Steuermann angebaut. Damit soll die B/one noch sportlicher zu segeln sein.

Zudem erlauben es die Klassenvorschriften der B/one jetzt auch, die Marke der Segel frei zu wählen. Neben den bisherigen Standard-Segeln von Hyde haben nun bereits auch North Sails und Quantum Sails entsprechende Pakete in ihrem Angebot. 

Der Preis für eine B/one beträgt 24.990 Euro (inkl. MwSt, ohne Trailer und ohne Segel). 

Die Webseite der Klassenvereinigung

Fotostrecke: Bavaria B/one im YACHT-Test

Downloads


(für Print-Jahresabonnenten kostenlos)
Michael Good am 06.02.2014

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online