Auswintern

Spezial: Fit für den Saisonstart

Wir zeigen, worauf bei den wichtigsten Schritten zu achten ist. Dazu: die Checkliste – alle Arbeiten im Blick, Punkt für Punkt zum Abhaken

Lars Bolle am 03.03.2008

Krantermin. Die Arbeit ist geschafft, die Mühe hat sich sichtlich gelohnt

Pflegen, warten, reparieren. In der segelfreien Zeit lassen sich viele Arbeiten am Schiff erledigen. Wir zeigen, worauf bei den wichtigsten Schritten zu achten ist. Dazu: die Checkliste Auswintern – alle Arbeiten im Blick, Punkt für Punkt zum Abhaken.

Nach der ersten Saison als stolzer Eigner kommt der Herbst meist viel zu früh. Plötzlich muss der Mast runter, das Boot raus aus dem Wasser. Alles wird eingemottet, häufig vom Anbieter des Winterlagerplatzes selbst, weil im Preis inbegriffen. Da steht das tolle Teil dann, oft für Wochen, Monate vergessen. Aber nie länger, als bis sich die ersten Schneeglöckchen zeigen. Dann Hektik. Was jetzt? Wenig Zeit, mäßig Lust — und keine Ahnung. Muss an einem neuen Boot nach einer Saison schon etwas gemacht werden? Wenn ja, wie?

Was es wirklich bedeutet, Eigner einer Yacht zu sein, zeigt sich, wenn diese auf dem Trockenen steht. Im Winterlager sind Schäden und Gebrauchsspuren der vergangenen Monate zu beseitigen sowie Aggregate und Installationen zu warten. Der Aufwand, der dabei betrieben werden muss, ist je nach Alter und Zustand des Bootes sehr unterschiedlich.

Die YACHT hat den Eigner eines neuen 33-Fuß-Bootes über den Winter begleitet. Erstaunlich war es, dabei zu beobachten, wie die anfangs gedämpfte Lust in Arbeitseifer umschlug, als die ersten Erfolge sichtbar wurden. Die frisch polierte Außenhaut, das makellose Unterwasserschiff, das satt klackende Geräusch einer gefetteten Winsch ließen die Augen leuchten. Und am Ende war es gar nicht so viel Aufwand wie gedacht. Nach vier intensiven Tagen schwamm das gute Stück wieder. Während dieser Zeit haben wir alle Fragen dokumentiert, die der Neuling stellte. Die Antworten gibt es in YACHT 6/08 — das Basiswissen für alle vor dem großen Frühjahrs-Check.

Artikel Herunterladen (PDF, ca. 4,4 Mb)

Lars Bolle am 03.03.2008

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online