Voilavion

Spannende Hightech zum Abheben

Aus Frankreich kommt ein revolutionärer Foiler-Katamaran mit einem schwenkbaren Rigg. Das seltsame Fluggerät soll jetzt in Serie gehen

Michael Good am 02.08.2016
Voilavion

Voilavion

Die Spezialität des Konzepts ist ein über den ganzen vorderen Beam stufenlos verschiebbarer Mastfuß. Damit kann das gesamte Rigg jeweils um bis zu 35 Grad nach Luv umgeschwenkt werden. Der Clou: Das so gekippte Rigg sorgt nicht nur für Vortrieb im Sinne eines herkömmlichen Segels, sondern zusätzlich auch für Auftrieb, so wie beim Flügel eines Flugzeugs. Dies soll dem Voilavion (frei übersetzt: Segel-Flieger) helfen, noch schneller auf die Foils zu kommen und damit in den "Flugmodus" überzugehen. Bereits ab neun Knoten Wind soll der Kat abheben. 

Die Projekt-Initiatoren aus Frankreich um Benjamin Magnard haben bereits zwei Prototypen realisiert. Die Nummer eins basiert auf den Rümpfen eines A-Cats. Für die Baunummer musste ein F18 Cirrus R herhalten. Damit das aus Kohlefaser gebaute Rigg ausreichend gekippt werden kann, müssen die 5,82 Meter langen Rümpfe über eine Breite von 4,20 Metern verbunden werden. Damit alles zusammenhält sowie als Basis für den Kipp-Mechanismus wird zwischen den Rümpfen ein dritter, aber kleinerer Rumpf als Strukturträger zwischengebaut. 

Voilavion

Voilavion

Für einen stabilen und sicheren Flug sorgen vier Foils in T-Form. Wie bei den "fliegenden" Booten der Moth-Klasse überwacht dabei ein mechanischer Geber die Höhe der Flugphase und stellt die Trimmklappen der Tragflächen entsprechend nach. Die optimale Flughöhe beträgt beim Voilavion 80 Zentimeter, die maximale Geschwindigkeit wurde mit 30 Knoten berechnet.

Nach ausgiebigen Tests und zahlreichen technischen Anpassungen soll der Voilavion nun schon bald in Produktionsserie gehen. Einen konkreten Preis dafür gibt es noch nicht, wohl aber eine erste grobe Einordnung: Zwischen 40.000 bis 50.000 Euro soll das technische Wunderwerk kosten.  

Der Link zum Hersteller

Fotostrecke: Voilavion

Michael Good am 02.08.2016

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online