Das besondere Boot
Schiff der Besessenen

Drei Männer, viele Ideen und 7500 Arbeitsstunden - das Ergebnis ist ein Catboot der Extraklasse

  • Martin-Sebastian Kreplin
 • Publiziert am 07.12.2009

YACHT/M.-S.Kreplin Lebensraum: Die Pommersche Flunder bietet die wohl stilvollste Kleinkreuzer-Kajüte

Wenn ein Bootsbaubetrieb zwei Jahre an einem acht Meter langen Schiff arbeitet, könn­te etwas faul sein. Wenn ein regattaaffiner Boots­bauer „Kacheln“, „Minibar“ und „Kohlefaserrigg“ in einem Satz erwähnt, ist sicher etwas faul.

Im Uferschilf, an einem eigens angefertigten Steg, liegt eine Schönheit. Nicht schlank und schlicht wie ein Schärenkreuzer. Nicht modern und durchgestylt wie eine Wally. Sondern bullig, markant und heimelig. Wie ein holländisches Plattbodenschiff, nur eleganter. Eben ein amerikanisches Catboot allererster Güte.Mit typisch unverstagtem Rigg, fülligem Vorschiff und seetauglichen Linien.

Aber es ist mehr als das: Fallenstopper, die unter einer Abdeckung verschwinden, geschnitzte Em­bleme am negativen Steven, eine beschriftete Nagelbank, hölzerne Bootshaken auf passgenauen Halterungen, Kugellagerblöcke mit Backen aus Esche, bekleidete Mastringe und golden schimmerndes Tauwerk. Das perfekt verlegte Teakdeck geht in der Summe des­sen fast unter, genauso wie die makellosen Lackie­rungen am eichenen Aufbau, dem weißen Kajütdach oder dem dunkelgrünen Rumpf. Hier schwimmt ein Boot, das vor Liebe zum Detail nur so strotzt wie das am Steg versammelte Dreigestirn von Eigner, Konstrukteur und Bootsbauer vor Stolz.

„Ich habe noch nie dermaßen detailliert an einem Schiff gearbeitet“, fasst Marc-Oliver von Ahlen die vergangenen 24 Monate zusammen. „Ich habe sogar die Gläser und Teller eingekauft, um sie aus­zumessen und auf dieser Basis die Zeichnungen der Schubkästen anzufertigen.“
Die Pommersche Flunder: ein wahrhaft besonderes Boot.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: CatbootPommersche flunder

Anzeige