Neue Boote
Recycling-Mini

Bei der Best Boat Awards 2010 vergab das US-Magazin "Sail" erstmals eine Öko-Auszeichnung, und zwar an die eKo 6.5

  • Dieter Loibner
 • Publiziert am 26.11.2009

Third Coast Composites Made in the USA mit umweltfreundlichen Werkstoffen: Mini eKo 6.5

Dass im Zeitalter der Klimaerwärmung Umweltschutz ernst zu nehmen ist, spricht sich auch in den USA herum. Die Bootsbranche will dabei nicht im Abwind segeln und müht sich, das Thema zu besetzen.

„Angesichts des Zustands der Umwelt und der Tatsache, dass kein anderes Boot je so weit gegangen ist, ‚grün’ zu sein, promoten wir gern die eKo 6.5“, heißt es auf der Internetseite des Magazins.

Die Redakteure loben den 21-Fußer, der von Pierre Rolland entworfen wurde, für die Verwendung eines neuartigen Harzes, das angeblich aus wiederverwerteten Plastikflaschen gewonnen werde, und den Einsatz von umweltverträglicher Farbe statt Gelcoat. Weiterhin werde Sand wiederverwertet, der bei der Kielproduktion anfällt, und die Ballastbombe sei aus Blei hergestellt, das von den Kielen jener Boote stammt, die durch den Wirbelsturm Ike zerstört worden sind.

Der eKo 6.5 Mini hatte bei der diesjährigen Ausgabe des Bermuda 1-2 Premiere, ein Beweis, wie das Magazin schreibt, dass ökologisches Verantwortungsbewusstsein und der Bau von blauwassertauglichen Regattaschiffen einander nicht ausschließen müssen. Seltsam dabei nur, dass der Hersteller des Boots, Third Coast Composites auf der firmeneigenen Internetseite so gar nichts über seine grüne Gesinnung verrät.

Sieger in anderen Kategorien der Best Boat Award 2010 :
Cruisingyachten unter 50 Fuß: Catalina 445
Performanceboote: J 95*
Cruising Multihulls: Leopard 38/Sunsail 384
Boote unter 25 Fuß: K650*
Dingis: Topaz
Systeme: Passport 615
Deck and Cockpit Layout: Morris M52
Wohnraum: Island Packet Estero

  • Ebenfalls nominiert zur Wahl als Europas Yacht des Jahres

Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: eKo 6.5MiniPierre RolandThird Coast Composites

Anzeige