Werkstatt

Rahmenhandlung

Leckende Fenster sind auf älteren Yachten häufig ein Problem. Dann hilft nur Neumontage. Wie man des einsickernden Wassers mit modenen Dichtungsmassen selbst Herr wird

Hauke Schmidt am 08.12.2009

Schritt für Schritt zur dichten Scheibe, mit der YACHT- Werkstatt kein Problem

Spröde Dichtungen und fehlende Dehnungsfugen lassen Fenster von gebrauchten Booten oft zur Dauerbaustelle werden, selbst nach einer kompletten Demontage halten die Scheiben oft nicht lange dicht wenn nur der Originalzustand wieder hergestellt wird. Mit ein wenig mehr Aufwand und dem passenden Dichtungssystem lässt sich das Problem dauerhaft lösen. Wir zeigen wie es geht.

"Da steht immer Wasser in der Fensterrinne! Ist schon Ok" -Anfangs sah es so aus, als ob es sich bei den Wasseransammlungen auf der Innenseite des Fensterrahmens lediglich um verstärkte Kondensation handelte. Damit ließ sich Leben, und das Problem war dem Anschein nach mit saugfähigen Tüchern beseitigen. Als der Wassereinbruch aber nicht enden wollte und vor allem bei Schwerwettertörns und nach starkem Regengüssen die Rinnen überliefen, war klar, dass andere Gründe vorliegen müssten.
Wer sich dazu entschließt. Die Fenster aufwendig in Eigenarbeit neu ein zu dichten, sollte sich auch Gedanken machen ob nicht gleich die Scheiben mit erneuert werden sollten, gemessen am Gesamtaufwand sind die rund 200 Euro gut angelegtes Geld, vor allem wenn die alten Fenster im Gegenlicht schon interne Risse aufweisen. Je nach Bauweise der Fenster unterscheiden sich die vor zu nehmenden Arbeiten, während bei gerahmten Ausführungen im Normalfall nur die Dichtungsmasse ersetzt werden muss, wurden die rahmenlosen Scheiben oft ohne Dehnungsfugen direkt auf den Aufbau geklebt. Damit solche Fenster dauerhaft dicht werden ist etwas mehr Aufwand nötig. In der YACHT Werkstatt zeige wir Schritt für Schritt wie beide Bauarten überholt werden.

Hauke Schmidt am 08.12.2009

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online