Maxi-Yachten
Neuer Mini-Maxi von Judel/Vrolijk

Judel/Vrolijk & Co konstruierten die neue „Bella Menthe”, die unlängst gewassert wurde und nun vor Newport ihre ersten Runden dreht

  • Dieter Loibner
 • Publiziert am 26.04.2012

Billy Black Erste Testfahrten mit „Bella Menthe", dem neuen Mini-Maxi von Judel/Vrolijk

Schiffseigner Hap Fauth will es jedenfalls genau wissen. Unterstützt von einer professionellen Crew will der amerikanische Geschäftsmann mit seiner neuen „Bella Menthe” die Szene der Mini-Maxis aufmischen, die zuletzt von „Ran” dominiert wurde, dem Boot von Internetunternehmer Niklas Zennström, der ebenfalls bei Judel/Vrolijk Kunde ist.

Billy Black In den Gurten: „Bella Menthe" beim Launch

Es steht also viel auf dem Spiel, deshalb ließ sich Fauth auch nicht lumpen. Gebaut wurde der neue Schlitten bei New England Boatworks, und bestückt ist das Schiff mit einem Kohlefasermast von Hall Spars, mit stehendem Gut aus eC6-Kohlefaser von Southern Spars, die Winschen und Beschläge stammen von Harken, die Hydraulik von Navtec und Cariboni und die Segelgarderobe von North Sails.

Systemchecks, Lasttests, Trimm und der letzte Feinschliff für die vielen Details stehen auf der langen Arbeitsliste, bevor ernsthaft Gas gegeben wird. Sobald mit Spinnaker gesegelt werden kann, gibt es noch mehr zu prüfen, wie Bugspriet, Mast, Blöcke und Rollen der verschiedenen Fallen, Strecker und Schoten. Jedes Knarren und Knarzen wird analysiert, denn man muss ja ein neues Schiff beim Segeln auch hören und verstehen lernen.

Billy Black Mit Freuden raumschots: Der neue Mini-Maxi von Judel/Vrolijk

„Bella Menthe” wird im Sommer auch im Mittelmeer Flagge zeigen. Newport-Bermuda, Copa del Rey, Maxi Yacht Rolex Cup und zum Abschluss des Jahres das berühmte Sydney–Hobart sind die Highlights auf dem Regattakalender.

Billy Black Dunkle Garderobe: North lieferte die Segel

Mehr auf www.bellamenteracing.com

Bella Menthe

8 Bilder

Erste Tests des neuen JV-Mini-Maxis vor Newport


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Bella mentheHap FauthJudel/Vrolijk & CoMini-Maxi

Anzeige