T&T - News

Navigation made by Aldi

Discounter bringt Taschencomputer mit GPS

Olaf Schmidt am 17.06.2003

PocketPC MD PPC100

Ab Mittwoch, 18. Juni, steigt Aldi Nor wieder groß ins Computergeschäft ein. Diesmal hat der Discounter ein Navigationssystem fürs Auto zusammengestellt: Basis ist ein PocketPC von Medion mit WindowsCE-Betriebssystem.

Einen GPS-Empfänger, Autoladekabel, Halterung und Straßennavigations-Software gibt es dazu.

Zusammenstöpseln müssen die Kunden die Teile selbst, die Software soll hingegen bereits installiert sein. Das Ganze kostet 499 Euro. Auf dem Rechner laufen natürlich auch die Microsoft-Standard-Anwendungen wie Pocket-Word und Pocket-Excel.

Für den Segler wichtig: Der kleine Helfer schluckt ebenfalls Seekarten-Navigationsprogramme, wobei diese die Schiffsposition auch von der mitgelieferten GPS-Antenne beziehen. Gerade bei platzraubenden Seekarten macht sich die 256-MB-Speichererweiterung des Aldi-Pakets positiv bemerkbar.

Der 12-Volt-Autoadapter funktioniert ohne weiteres an Bord, sofern eine entsprechende Steckdose im Zigarettenanzünderformat vorhanden ist. Die Halterung mit Saugnapfbefestigung ist ideal für die schnelle und spurenfreie Montage auf glattem Gelcoat, auch auf Charterschiffen.

Mit seinem transflektiven Farbdisplay ist der kleine Grafikkünstler zwar prinzipiell für den Außeneinsatz im Sonnenlicht geeignet, doch wird bereits der erste Gischtschauer der Freude ein feuchtes Ende bereiten - der Medion PocketPC MD PPC100 ist eben kein Outdoor-Gerät.

Ob das Aldi-Angebot wirklich ein Schnäppchen ist, muss jeder für sich entscheiden: Wer die Einzelteile im Computerfachhandel kauft, zahlt nur rund 50 Euro mehr, bekommt dafür aber Beratung und Garantie vor Ort. Wer einmal in der Medion-Hotline-Warteschleife hing, weiß das zu schätzen.

Übrigens: Man muss nicht frühmorgens bei Aldi vor der Tür stehen, um sich das Navigationspaket zu sichern. Denn bei BPExpress (www.bpexpress.de) ist das gleiche Paket online für denselben Preis erhältlich - ohne Schlangestehen, Ärger über leere Regale - und außerdem schon heute zu haben.

Mehr zum Thema PocketPC und GPS in YACHT 14 (ab 2. Juli am Kiosk)

Direkt zum Produkt
www.aldi.de

Olaf Schmidt am 17.06.2003

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online