T&T - News
Moderne Törnplanung

Wie sich Internet, Handydienste und innovative Kommunikationselektronik zur Vorbereitung des nächsten Segelurlaubs nutzen lassen

  • Pascal Schürmann
 • Publiziert am 21.02.2007

O. Schmidt YACHT

Der Computer revolutioniert nicht nur die Navigation. Schon bei der Planung des nächsten Wochenendtrips oder mehrwöchigen Chartertörns werden das World Wide Web, aber auch andere elektronische Medien wie DVDs, spezielle SMS-Dienste und ausgeklügelte Spezial-Software für Segler auf Dauer unentbehrliche Helfer.

Zumindest sind die elektronischen Medien heute schon eine hervorragende Ergänzung zu den altbewährten gedruckten Revierführern und Hafenhandbüchern. Da gibt es zum Beispiel Google Earth, eine Art interaktiver Online-Globus. Das kostenlose Programm stellt bereits detaillierte Aufnahmen vieler Segelreviere zur Verfügung. Vorab können sich Segler damit einen prima ersten Eindruck beispielsweise von der Lage eines Ankerplatzes oder der Anordnung der Stege in einem bestimmten Hafen machen. Auch Törnplanungs-Optionen hält das Programm bereit.

Oder Thema Wetter. Spezielle Routingprogramme konnten sich bis vor Kurzem nur Profiregattasegler leisten. Heute gibt es sie zum Teil schon gratis, inklusive aktueller Wind- und Stromdaten via E-Mail oder SMS.

Törnfotos in Google Earth

Oder Thema Revierführer. DVDs lösen die meist altbacken anmutenden Videos ab. Geboten werden nicht nur hübsche Filmsequenzen, sondern auch viele nützliche Zusatzfakten, die auf Knopfdruck abrufbar sind. Dazu braucht man nicht einmal einen Computer, Fernseher und DVD-Player genügen.

Was heute in puncto Törnplanung so alles möglich ist, was davon für welche Segler sinnvoll ist, wo man es bekommt und wie es funktioniert – all das ist nachzulesen in einem großen Spezial in der neuen YACHT (Heft 5/07, ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältich).


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: google earthNavigationSkippers Magazin ExtraTeaserTörnplanung

Anzeige