T&T - News
Kleine Hanse mit großem Ziel

Zehn-Meter-Segelboot aus Greifswald soll Klassenprimus werden

  • Pascal Schürmann
 • Publiziert am 18.10.2005

YACHT

Die 315 ist das bislang kleinste Boot aus der Hanseyachts-Werft: knapp zehn Meter lang, 3,20 Meter breit und mit einem Tiefgang von 1,40 Meter oder alternativ 1,75 Meter versehen. Die Segelfläche am Wind bringt es unter Groß und Genua auf 60,9 Quadratmeter an einem 14,75 Meter hohen Mast. Die Verdrängung beträgt 3,9 Tonnen. Gut ein Drittel davon sind Ballast.

Knapp 66.000 Euro beträgt der Grundpreis ab Werft. Segelfertig ausgestattet, kommen noch einmal fast 4000 Euro hinzu. Für das Geld gibt es im Gegenzug reichlich Komfort, viel Segelspeed, wahlweise Pinne oder Steuerrad sowie eine umfangreiche und noch dazu hochwertige Beschlags-Ausstattung.

Doch genügt all das, um in der hart umkämpften Zehn-Meter-Klasse ganz oben mitzumischen? Designer und Konstrukteure haben sich bemüht, Akzente zu setzen. Mit kleinen, gelungenen Innovationen ein Boot zu schaffen, das sich abhebt von der Masse. Der Yacht eine Art individuelle Note zu verpassen.

Schließlich soll sich die Hanse 315 in einem Größensegment behaupten, wo aus Kajütkreuzern vollwertige Fahrtenschiffe werden. Mit allem, was dazugehört: einer vollwertigen Pantry, einem ausreichend groß dimensionierten WC-Raum, einem anständigen Arbeitsplatz für den Navigator, zufrieden stellendem Stauraum und nicht zuletzt Kojenplätze für bis zu sechs Personen. Nicht zu vergessen die Ansprüche an ein seetaugliches Deckslayout.

Keine leichte Aufgabe, all das auf einem 31-Fuß-Schiff zu realisieren. Wie die Greifswalder Werft die Aufgabe gelöst hat, welche Stärken und Schwächen das Boot im Test zeigte, ist detalliert nachzulesen in der neuen YACHT (Heft 22/05, ab Mittwoch im Zeitschriftenhandel).


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Hanse 315Testbericht

Anzeige