T&T - News
Kielprobleme an Bavaria 42match schon 2004

Warum Bavaria bereits vor einem Jahr den Laminatplan der 42match ändern musste

  • YACHT Online
 • Publiziert am 14.07.2005

www.sailing.hu Glatt abgerissen: Kielansatz der in der Adria verunglückten Bavaria 42match

Entgegen bisheriger Aussagen der Werftleitung gab es nach zahlreichen schwerwiegenden Problemen mit der Festigkeit der Kielaufhängung schon im Sommer 2004, kurz nach Serienanlauf, eine Änderung an der 42match. Mindestens 10 Schiffe waren weltweit betroffen.

Die Schwächen im Kielbereich von 10 der 20 Yachten in der Charterflotte von Adriatic Challenge waren nicht der erste Vorfall dieser Art. Das steht inzwischen zweifelsfrei fest. Nach jüngsten Informationen hatten bereits ein Jahr zuvor 10 Schiffe weltweit zu schwache Kielaufhängungen.

Bisher hatte Bavaria auf Nachfrage gegenüber der YACHT nur einen Fall in der Ostsee eingeräumt. Dort pendelte der Kiel einer neuen 42match schon auf der Überführungsfahrt unter Maschine derart stark, dass die Bewegungen an den Kielbolzen zu erkennen waren.

Die Yacht wurde darauf hin sofort in die Werft zurück gebracht und nachlaminiert. Bavaria begründete den gravierenden Mangel mit einer fehlerhaften Kielmontage.

Tatsächlich war wohl die gesamte Aufhängung unterdimensioniert oder mangelhaft gefertigt. Denn es sind weitere solcher Fälle aus Norwegen, England, Spanien, Dänemark und Australien bekannt.

Bavaria reagierte damals mit einer Änderung des Laminataufbaus, von der im Zusammenhang mit dem tödlich verlaufenen Kielabriss Ende April in der Adria bisher jedoch nie die Rede war.

Alles über die neuesten Erkenntnisse im Zusammenhang mit den Kielproblemen der 42match lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der YACHT (Heft 15-2005, jetzt am Kiosk). Darin auch Auszüge aus einem von der Giebelstädter Werft in Auftrag gegebenen Gegengutachten, das Bavaria von jeder Verantwortung freispricht.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: 42matchBavariaKielKielabrissKielverlust

Anzeige