T&T - News
Kiel-Inspektion aller Bavaria 38 und 42match

Bavaria Yachtbau hat nach dem Kielverlust einer neuen 42match in der Adria eine umfassende Untersuchung aller Schiffe der Serie gestartet

  • Jochen Rieker
 • Publiziert am 04.05.2005

www.sailing.hu Glatt abgerissen: Kielansatz der in der Adria verunglückten Bavaria 42match

Noch steht nicht fest, was zu dem verhängnisvollen Schaden geführt hat, in dessen Folge ein Segler ums Leben kam. Ein Weft-Team hat vor Ort sowohl das Unglücksschiff inspiziert, als auch andere Boote der Flotte überprüft.

Nach Angaben von Geschäftsführer Rudolph Müller, der in ständigem Kontakt zu seinen Kollegen vor Ort steht, werden derzeit alle 38er und 42er aus der Regatta-orientierten match-Serie von Bavaria-Händlern untersucht.

Bis jetzt gab es aus der Aktion keine weiteren Meldungen über Kielschäden oder gar Verluste. In Finnland hat ein Boot offenbar sogar eine Kollision mit einem Felsen ohne sichtbare strukturelle Beeinträchtigungen überstanden. Auch sind der YACHT bisher keine vergleichbaren Probleme mit Bavarias bekannt.

Die Werft laminiert im Kielbereich tatsächlich stärker als von den Konstrukteuren vorgegeben. Deshalb wirft der Fall der 42match viele Fragen auf, die erst nach eingehender Analyse beantwortet werden können.

"Ein technischer Mangel lässt sich er zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht völlig ausschließen", sagte Rudolph Müller gegenüber der YACHT.

Für konstruktive Schwächen könnten Gelcoat- und Laminat-Risse im Kielbereich anderer 42match der gleichen Serie sprechen. Die Schiffe liegen ebenfalls in der Adria und gehören einem ungarischen Investor, der sie über den österreichischen Vercharterer Blu Balu Yachting vermitteln lässt.

Ergebnisse der Untersuchungen und Einschätzungen von Seiten des Konstruktionsbüros J&J Design werden frühestens Ende kommender Woche erwartet. Die Untersuchungen der kroatischen Staatsanwaltschaft dauern unterdessen an.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: 38match42matchBavariaBlu BaluKielKielschadenMatch-SerieMüller

Anzeige