Messe
Hiswa-Premieren III: Winner 800

Eine echte kleine Yacht auf acht Metern? Geht! Das sagt zumindest Winner aus Enkhuizen. Und tritt mit der Neuen den Beweis an. Mit Erfolg?

  • Alexander Worms
 • Publiziert am 06.09.2014

A.Worms Die dritte Weltpremiere der Hiswa: die Winner 800

Ganz eindeutig: ja! Es gibt vier ausreichend lange, breite und hohe Kojen, plus einer fünften auf der Salonbank. Da könnte sich manch ein Wettbewerber aus der Zehn-Meter-Klasse etwas von abschauen. Die 800 bietet eine vollwertige Pantry, einen WC-Raum samt Ölzeugfach und zumindest im achteren Bereich des Salons etwa 1,80 Meter Stehhöhe. Auch das Cockpit ist ausreichend groß für vier Segler.

Dabei hat die Werft zusammen mit dem Entwurfsbüro Van de Stadt um jeden Zentimeter gekämpft: Die Doppelruderanlage hängt außen am Spiegel, das schafft Platz in Cockpit und Achterkabine, der Salon ist achtern tiefer als im Bereich des Tisches, da dort die Kielbolzen untergebracht werden mussten – das schafft Stehhöhe –, und in der Achterkammer gibt es keine Innenschale: Man schaut direkt auf sehr sorgfältig verarbeitetes Topcoat. Die gewonnenen Zentimeter sind tatsächlich entscheidend: Die Höhe reicht, um sich bequem drehen zu können im Schlaf. Wem diese Möglichkeit einmal fehlte, der weiß, wovon die Rede ist. Das Sandwichlaminat sorgt zudem für den Ersatz der fehlenden Isolierung durch die Innenschale. Dabei ist das Schiffchen soagr trailerbar, Sondergenehmigung und 3,5-Tonnen-Zugfahrzeug vorausgesetzt.

Winner 800 Hiswa 2014

12 Bilder

Die neue kleine Winner auf der Hiswa te Water in Amsterdam. Eine echte Yacht im Pocketformat

Wie die Neue segelt, wird sich beim Test in Kürze zeigen, erfahrungsgemäß ist die Performance allerdings bei Winner meist erfreulich. Der Einstiegspreis liegt bei rund 70.000 Euro. Zu bewundern ist das Schiff noch bis Sonntag auf der Hiswa-te-water in Amsterdam.

www.winneryachts.com


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: HiswaHiswa te waterKleine YachtWeltpremiereWinnerWinner 800

Anzeige