Messe-News
Hiswa-Premieren II: Italia 9.98

Der frisch gebackene ORC-Weltmeister in seiner Klasse liegt in Amsterdam auf der Messe. Und sucht dort nach sportlichen Kunden mit Stil

  • Alexander Worms
 • Publiziert am 05.09.2015

A. Worms Voilà: Der ORC-Weltmeister in seiner Klasse!

Bezeichnend – im Katalog steht: „Das Boot ist speziell designed zum vergüteten Racen (ORC und IRC). Kurze Cruisingtörns sind dabei nicht ausgeschlossen." Das ist deutlich! A) Schnell segeln, B) Komfort auf Reisen. Eine klare Vorgabe, der das Boot dann auch gerecht wird. Kojenmaße und Stehhöhe sind nicht üppig, Schränke sind aus Stoff, wenn überhaupt vorhanden, das Cockpit ist riesig, hat aber nur kurze Duchten, und die gesamte Decksausrüstung ist vom Feinsten.

Dabei sind die Trimmeinrichtungen vielfältig, das Schiff verlangt also nach kundigen Seglern. Auch die Konstruktion, vielfach mittels CFD und VPP auf die verschiedenen Handycapsysteme hin optimiert, ist aufs Regattasegeln ausgelegt: Sandwich mit PVC-Schaum, Vinylesterharz und ein Strongback aus Kohlefaser. Das alles ist gut und normalerweise auch teuer. Die Preise beginnen dann auch bei 141 600 Euro. Hinzu kommen noch das Rod-Rigging, die hochwertigeren Beschläge und einige andere Feinheiten auf dem Ausstellungsboot. Highlight der Preisliste ist zweifelsohne der CNC-gefräste-Kiel für 14 160 Euro. Aber: Beim Ringen um Regattasilber hilft ja bekanntlich jedes Detail.

Apropos Detail: Es kann wohl nur ein italienisches Rennboot mit Cruising-Erlaubnis sein, das auf einer Messe nicht weniger als drei Stoffauswahlbücher bereithält. Schließlich soll ja auch beim Um-die-Tonnen-Fahren der nasse Spi auf hübschen Polstern landen. Das alles macht Spaß: ein konsequentes Boot, das bewiesenermaßen schnell segelt und ein Mindestmaß an Komfort bietet. Dabei ist es gut gebaut und sieht gut aus. Eine spannende Nische, die die Italia 9.98 fuoriserie, so der komplette Name, besetzt. Noch zu sehen bis Sonntag auf der Hiswa te water in Amsterdam.

Italia 9.98 fuoriserie auf der Hiswa te water 2015

12 Bilder

Italia 9.98 fuoriserie auf der Hiswa te water 2015

www.italiayachts.it


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: 2015fuoriserieHiswaItalia 9.98Premiere

Anzeige