Test XC 50
Fahrtenschiff in XXL

Langfahrtsegler kommen mit dem Flaggschiff der XC-Serie schneller und komfortabler ans Ziel

  • Lars Bolle
 • Publiziert am 27.09.2010

YACHT/K. Andrews Unter Gennaker segelte die XC 50 sehr ausgewogen

Mit der XC-50 präsentieren die Dänen das Flaggschiff ihrer erst 2008 aufgelegten Crui¬sing-Serie – neben der 38er das zweite neue Boot der Linie dieses Jahr. Schon die XC-45 und -42 heimsten viel Lob ein. Kann die 50er als Topmodell noch eins draufsetzen?

Konzeptionell wurde nichts verändert. Robustheit, gepaart mit Komfort und Geschwindigkeit, sind die wesentlichen Merkmale der XC-50. Und noch eine Empfindung spielt sich in den Vordergrund: Die Größe ist auch beim Segeln mit kleiner Crew nicht zu spüren, obwohl da mit 17 Tonnen Verdrängung nun wahrlich kein Leichtgewicht bewegt werden muss.

Zwei Elektrowinschen und ein ausfahrbares Bugstrahlruder, beides Extras, sorgen dafür, dass die 50er sogar einhandtauglich ist. Das Großsegel von über 70 Quadratmetern, bei der Testyacht im Baum gerollt, steigt auf Knopfdruck in den Masttopp, ohne dass dafür jemand aus dem Cockpit muss. Bei der Genua ist es ebenso: ausrollen, bergen, dicht¬holen — alles geht per E-Winde.

So sollte es bei einer Yacht mit dieser Ausrichtung auch sein. Als Zielgruppe hat X-Yachts Eignerpaare definiert, die auf große Fahrt gehen möchten. Die meisten von ihnen sind jedoch keine jungen Hüpfer mehr und haben wenig Ambitionen, einen mehrwöchigen oder mehrmonatigen Törn zum Muskelaufbau zu nutzen.

Innen ist das Flaggschiff den kleineren Modellen recht ähnlich. Eine sehr gute Ausbauqualität paart sich mit praxisgerechter Ausstattung. Der entscheidende Unterschied findet sich in der Eignerkammer vorn, die luxuriös weiträumig ausfällt. Auch haben beide Heckkabinen eigene Nasszellen. Das sorgt für Privatsphäre.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: XC-50X-Yachts

Anzeige