PERFORMANCE CRUISER

Erste Bilder der neuen Pogo 30

Breit, leicht, schnell – die mit Transat- und Class-40-Racern bekanntgewordene Werft Pogo Structures baut ein neues, heißes Einsteigerboot

Jochen Rieker am 13.01.2012
Pogo 30

Pogo 30: gerader Steven, markante Kimmkante, bis in den Bugbereich hinein, viel Auftrieb im Vorschiff

Sie soll im Dezember ihr Debüt beim Salon Nautique in Paris geben. Aber schon jetzt elektrisiert die Konstruktion, mit der Pogo das Cruising-Programm nach unten abrunden will. Als Ersatz für die 8.50 konzipiert, folgt die Pogo 30 im Design den größeren Schwestern 10.50, 12.50 und Pogo 50.

Das heißt: viel Lebensraum unter Deck, minimalistischer Ausbau, aber volle Fahrtentauglichkeit – und wegen der sehr hohen Segeltragezahl ein fantastisches Leistungspotenzial. Dabei erfüllt der 30-Fußer sogar die CE-Kategorie A (Hochsee) – ein Prädikat, das nicht viele Boote gleicher Länge vorweisen können.

Pogo 30

Decksansicht Pogo 30

Um einen niedrigen Einstiegspreis realisieren zu können, wird es die kleine Pogo wohl auch mit Festkiel geben. Eine Option, die schon bei der 10.50 und der 12.50 für Einsparpotenzial sorgt. Eigentlich aber ist sie auf den Schwenkkiel hin konzipiert, der Gewicht spart und den Schwerpunkt nach unten bringt. Er klappt bei Kollisionen mit Treibgut oder beim Auflaufen automatisch nach hinten weg. Hydraulisch hochgeholt, verringert er den Tiefgang auf nur ca. einen Meter. Gut beim Ankern in flachen Buchten oder auf Binnenrevieren.

Die Länge gibt Pogo Structures mit 9,14 Metern an, die Breite mit 3,70 Metern. Weitere Daten sollen in den kommenden Wochen folgen. Beim Preis wird man sich auf mindestens 80.000 Euro einstellen müssen – ohne Ausbau und Segel. Aber auch hierzu gibt es noch keine Informationen. Wettbewerber? Eigentlich keine. Am nächsten kommt der Pogo 30 vom Konzept her die ungleich schmalere und einen Meter kürzere Seascape 27.

Pogo 30

Doppelruder hat sie immer, aber statt Schwenk- gibt's auch den günstigeren Festkiel

 

 

Jochen Rieker am 13.01.2012

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online