Bootsbau
Erlkönig gesichtet: Bénéteaus "Sense 50"

Erste Bilder der neuesten Modellreihe

  • Hauke Schmidt
 • Publiziert am 28.07.2010

YACHT/B. Scheurer Von der Seite fällt vor allem die Kimmkante auf, die sich etwa ab der Mastposition abzeichnet und zum Heck hin verstärkt. Zusammen mit dem Fensterstreifen im Aufbau verleiht diese Linienführung dem Boot eine sehr sportliche Optik

Erlkönig gesichtet: Bénéteaus

7 Bilder

Erlkönig gesichtet: Bénéteaus "Sense 50"

Anlässlich eines Yachttests im französischen Saint Gilles Croix de Vie ist es uns gelungen, einen Blick auf das eigentlich erst für den Herbst angekündigte Modell zu werfen.

Der Prototyp der neuen Baureihe lag weitestgehend fertig, aber noch ohne Mast und Typenbezeichnung neben einer Océanis 54, im Heimathafen der französischen Großwerft. Wie schon auf den Computergrafiken zu erkennen war, zeichnet sich die Linienführung durch eine interessante Mischung aus sportlichem Rumpf mit ausgeprägten Kimmkanten und deckssalonartigem Aufbau aus.

Auffällig ist das wohl recht leichte und weit austauchende Vorschiff. Daher wirkt der Freibord am Bug relativ hoch, jedenfalls im direkten Vergleich zur vier Fuß größeren Océanis.

Im Cockpit lassen sich schon die beiden Sitzgruppen erkennen, auch wenn die Platte des festen Tisches noch nicht montiert ist. Die ersten Erprobungen stehen unmittelbar bevor, während wir die Hafenseite wechselten, um einen Blick auf das Heck zu erhaschen, was im Vergleich zur daneben liegenden Océanis interessant gewesen wäre. Dann wurde das Boot unter den Kran verholt und mit dem Maststellen begonnen.

So blieb der Heckvergleich offen, dafür lässt sich erahnen, wie die Yacht mit Rigg wirkt. Die Masthöhe ist nur wenig geringer als die der Océanis 54, die Salinge fallen aber wesentlich breiter aus, da die Püttinge bis an die Bordwand nach außen verlegt sind.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: BeneteauSense 50

Anzeige