Lange haben die Yachtbauer von Elan in Slowenien die Modellreihe ihrer Performance-Cruiser mit Komplettüberarbeitungen und Upgrades gepflegt. Jetzt stellt die Werft in Begunje na Gorenjskem ein komplett neu entwickeltes Flaggschiff vor. Die Konstruktion kommt wie üblich von Humphreys Yacht Design, für das Styling ist das namhafte Studio Pininfarina verantwortlich. Die Italiener haben der neuen, großen Elan eine aufregend moderne und unverwechselbare Anmutung mit auf den Weg gegeben und auch das Interieur mit einer ganz besonderen Optik geprägt.
Im Vergleich zu den kleineren Modellen der E-Linie ist das Konzept vom neuen Schiff jetzt auf noch mehr Sportlichkeit und Leistungsvermögen getrimmt. Das Rigg ist im Vergleich höher, die Segelfläche mit kurz überlappender Genua größer und die Rumpfanhänge mit Varianten tiefer. ZUdem wird der Performance-Cruiser auch in einer Racing-Version erhältlich sein, mit Kohlefasermast für noch mehr Power. Für den Innenausbau liegt der Fokus auf Luxus, Wohnlichkeit und Komfort. Der Standard sieht ein konventionelles Layout mit drei großzügigen Doppelkabinen und zwei Toilettenräume mit abgetrennter Dusche vor. Als Option kann im Vorschiff zusätzlich eine Pullman-Kabine mit zwei Etagenkojen eingebaut werden.
Die YACHT-Testredaktion hatte bereits die Gelegenheit, die neue Elan E6 auf den Prüfstand zu nehmen. Der aktuelle, umfangreiche Testbericht folgt dann im Heft, Ausgabe 8/2022. Das Heft erscheint Anfang April 2022. Bis es so weit ist, gibt es nachfolgend die ersten Fotos vom Test in Slowenien als Vorab-Galerie.
Elan E6
Technische Daten Elan E6 | |
Konstruktion / Design | Humphreys Yacht Design / Pininfarina |
Rumpflänge | 14,10 m |
Länge Wasserlinie | 13,68 m |
Breite | 4,49 m |
Tiefgänge | 2,80 m (Std.) / 2,40 m, 2,95 m |
Gewicht | 11,25 t |
Segelfläche am Wind | 122,3 qm |
Motorisierung / Varianten | Yamar 57 PS (Std.) / 80 PS, elektrisch |
Grundpreis ab Werft | 479.450 Euro, inkl. 19 % MWSt |