Neue Yachten

boot-Premieren 10: Sun Odyssey 439

Das Wort „Loft” ist aus den Prospekten moderner Schiffe nicht mehr wegzudenken. Jeanneaus neuer 439 nimmt man das aber auch ab

Alexander Worms am 28.01.2011

Am Rand: die neue Sun Odyssey 439

Fotostrecke: boot-Premieren 10: Sun Odyssey 439

Gediegene Farben, einige Rundungen hier, indirekte Beleuchtung dort. Das wirkt schlüssig, unter Deck hält sich der Segler gerne auf. Dabei steht die neue Mittelklasse der Franzosen im Fokus

Ausgerechnet die kleine Schwester stiehlt ihr allerdings etwas die Show: Die 409, gerade Europas Yacht des Jahres geworden, steht gleich nebenan. Zusammen mit der 439 sind die beiden die ersten Vertreterinnen der runderneuerten Linie bei Sun Odyssey. Die Auszeichnung ist ein Einstand nach Maß.

Hat der Messebesucher den Weg ins Cockpit des von Philippe Briand gezeichneten Schiffes gefunden, wird er sich gleich wohl fühlen: Ein stabiler Tisch, eine klare Trennung von Segelbereich und Aufenthaltsbereich und eine sinnvolle Anordnung von Schoten und Fallen zeichnen die Plicht aus.

Vor den Rädern befindet sich auf jeder Seite eine Stopperbatterie und eine Winsch. Auf die laufen die Schoten des Großsegels (German Sheeting) und der Genua. Die beiden Tücher werden nacheinander bedient, die jeweils nicht verwendete Schot wird im Stopper belegt. Das hat sich in der Praxis bereits auf der 409 bewährt.

Unter Deck bietet sich mediteranes Ambiente in Fine Teak. Die drei Kabinen (vier kosten 1.743 Euro Aufpreis) sind ausreichend groß. Die Eignerkabine im Vorschiff bietet gar einen kleinen Schreib/Schminktisch. Im Salon ist die Tafel absenkbar, wodurch aus der großen Sitzgruppe eine weitere Doppelkoje wird. An Backbord befindet sich der Navitisch umrahmt von zwei Clubsesseln. Gemütlich.

Ab Herbst wird das Turn 360 Einparksystem auch für den serienmäßigen 54-PS-Yanmar verfügbar sein. Bis dahin muss der Skipper die 175.644 Euro teure Yacht auch ohne Hilfe an den Steg bringen. Für Trockenübungen finden Interessierte das Schiff in Halle 16 gleich gegenüber vom Stand der YACHT (B 22).

Alexander Worms am 28.01.2011

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online