Nautitech Open 46

Bavarias Neuer, drinnen wie draußen

Viel Cockpit, weniger Aufbau – mit dem Fahrtenkat Open 46 zeigt Nautitech die erste Neuentwicklung seit der Übernahme durch Bavaria

Hauke Schmidt am 23.04.2015
Nautitech Open 46

Der Open 46 ist die erste Gemeinschaftsentwicklung von Bavaria und Nautitech 

Bisher sind es zwar nur Zeichnungen, der Nautitech Open 46 zeigt aber deutlich, wohin die Reise bei Bavaria Catamarans geht. Auf der internationalen Multihull Boat Show in La Grande Motte präsentierte die Mehrrumpf-Sparte von Bavaria Yachtbau die Entwürfe für den knapp 14 Meter langen Fahrtenkatamaran. Wie schon beim kleineren Open 40 besitzt der 46er ein großes, aber überdachtes Cockpit, das im Vergleich zum Aufbau sogar noch üppiger geworden ist und natlos in den Salon übergeht. Unter Deck kann zwischen einer Drei-Kabinen-Version mit Eignerkabine im Backbordrumpf und zwei Gästekabinen an Steuerbord und einer Vier-Kabinen-Version gewählt werden.

Nautitech Open 46

Im Vergleich zum kleineren Nautitech Open 40 ist das Cockpit noch einmal deutlich gewachsen 

An Deck gibt es ebenfalls zwei Optionen: Im Standard wird der Open 46 mit zwei Steuerständen geliefert, zusätzlich soll es eine Flybridge geben. Das erste fertige Boot soll Anfang nächsten Jahres die Werfthallen im französischen Rochefort verlassen. Nach Aussage von Daniel Kohl, Chef des Produktmanagements und Marketings, müssen zuvor aber die Kapazitäten in Frankreich verdoppelt werden, was in den nächsten Monaten erfolgen soll.

Nautitech Open 46

Optional wird auch eine Flybride zu haben sein, damit steht noch einmal mehr Lebensraum zur Verfügung

Nautitech Open 46

Das überdachte Cockpit geht direkt in den Salon über

Bei den technischen Daten und Preisen hält sich Bavaria noch bedeckt. Bisher ist nur bekannt, dass der Kat 13,79 Meter lang und 7,46 Meter breit werden soll.

Hauke Schmidt am 23.04.2015

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online