Der 8,88 Meter lange Küstenkreuzer von der französischen Werft IDB Marine wartet mit einer ganzen Reihe von Besonderheiten auf. Mit Schwenkkiel und doppelten Ruderblättern ist die Malango bestens zum Trockenfallen geeignet. Für festen Stand (etwa bei Sturm) sorgen zusätzliche Wattstützen, die vom Cockpit ausgefahren und arretiert werden können.
Das ungewöhnlichste Merkmal der Malango 8.88 jedoch ist die Tender-Garage unter dem Cockpitboden. Das Schlauchboot kann über Leinenzüge eingeholt und ausgebracht werden. Kein anderes Schiff dieser Größe bietet diese spezielle Annehmlichkeit.
Die Konstruktion von Pierre Rolland wurde zur Wahl als Europas Yacht des Jahres 2014 vorgeschlagen. Die YACHT hat das Boot im Rahmen der Ausscheidungs-Tests in Southampton eingehend unter die Lupe genommen. Der Test erscheint demnächst in der YACHT. Hier schon mal vorab Bilder:
Malango 8.88 YACHT-Test
Die Malango 8.88 im EYOTY YACHT-Test in Southampton
Dieser Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung.