Das besondere Boot
Flaar M37: fliegen, wenn alle anderen stehen

Sie ist die vermutlich schnellste Serienyacht unter 40 Fuß. Nur dafür und für Siege bei Binnen-Regatten ist die M37 konzipiert. Das Porträt im PDF-Download

  • Michael Rinck
 • Publiziert am 09.06.2019
Karge Höhle. Die Flaar hat unter Deck keinen Ausbau. Rumpf und Deck sind aufwändig ausgesteift Karge Höhle. Die Flaar hat unter Deck keinen Ausbau. Rumpf und Deck sind aufwändig ausgesteift Karge Höhle. Die Flaar hat unter Deck keinen Ausbau. Rumpf und Deck sind aufwändig ausgesteift

YACHT/B. Kolthof Karge Höhle. Die Flaar hat unter Deck keinen Ausbau. Rumpf und Deck sind aufwändig ausgesteift

YACHT/B. Kolthof Breit, leicht, stark. Zwei Mann Crew braucht es mindestens, fünf haben bei Regatten aber auch genug zu tun

Werftchef Zoltan Mezey versucht nicht einmal, die singuläre Ausrichtung zu relativieren. Er bekennt sich vielmehr offen dazu: "Die Flaar M37 ist nur für einen Zweck entstanden: bei Langstreckenrennen auf Binnenseen schnellste Einrumpfyacht unter 40 Fuß zu sein." Einsatzzweck der ungemein flachen, breiten und in Ferrari-Rot lackierten Kohlefaseryacht sind Regatten wie das Blaue Band vom Balaton, die Centomiglia am Gardasee oder die Bodensee-Rundum. Dort haben in den neunziger und frühen 2000er-Jahren die Liberas dominiert – fragile Einzelbauten mit gewaltigen Auslegern und großen Crews, von denen acht, neun im Trapez standen. Es war eine gleichermaßen verrückte wie faszinierende Klasse, die finanziell und logistisch immens hohe Einsätze erforderte. Dann aber verlagerte sich das Inter­esse auf schnelle Katamarane und Tris, die fortan die Binnenszene dominierten.

Die Flaar ist der Versuch, dem eine erschwingliche Alternative entgegenzusetzen: in Kleinserie gefertigt, mit einfacherer Bedienung, für kleinere Mannschaften und mit deutlich vereinfachtem Betriebsaufwand. Tatsächlich lässt sich die M37 in wenigen Stunden abriggen und um 45 Grad in der Längsachse gekippt auf einem Straßentrailer transportieren.

Wie sich das schnellste Serienboot unter 40 Fuß auf dem Wasser geschlagen hat, lesen Sie in der YACHT 11/2019 – hier bestellen, als digitale Ausgabe, oder Sie laden sich das Porträt direkt über den Link unten herunter.

YACHT/B. Kolthof An Strippen herrscht kein Mangel. Das Rigg bietet mit drei Vorstagen plus Backstagen viel Variabilität – und fordert die Crew


Die gesamte Digital-Ausgabe 11/2019 können Sie in der YACHT-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Atila DeryBootsporträtCarbonyachtDas besondere BootFlaarFlaar M37KohlefaseryachtKonstrukteurLeichtbauRacerRegattaRegattayachtRennyachtUngarnWerft

  • 3,00 €
    Flaar M37: Binnen-Racer
Anzeige