Fahrtenyachten

YACHT-Test: Erste Eindrücke: Arcona 345

Fridtjof Gunkel

 · 21.09.2020

YACHT-Test: Erste Eindrücke: Arcona 345Foto: YACHT/J. Kubica

Die schwedische Werft für gediegene Cruiser-Racer hat ihr kleinstes Modell neu herausgebracht. Die YACHT konnte das Boot bereits testen

Mehr Segelfläche, außen stehende Wanten, ein neuer Innenausbau und viele kleine Details – in Summe der Modifikationen ist die Arcona 345 ein neues Boot, auch wenn sie den Rumpf der bewährten 340 nutzt. Der hat vorne und achtern weniger Volumen als eine hypermoderne Konstruktion, wirkt dafür zeitloser. Die Konstruktion des verstorbenen Stefan Qviberg wurde von Maurizio Cossutti überarbeitet, der neben eigenen Konstruktionen auch für gelungenes Feintuning bekannt ist.

Erste Eindrücke von der Arcona 345: Das Boot segelt hoch und schnell, obendrein recht steif. Es bringt eine gut funktionierende Radsteuerung mit, an der sich des zentralen Achterstags wegen gut arbeiten lässt – hier ist keine Hahnepot im Weg. Das Deckslayout funktioniert hervorragend, und die gut ausgesuchten Beschläge sind eher eine Nummer größer gewählt, beispielsweise die Winschen und Stopper.

Ein Vorführboot ist in Laboe an der Kieler Förde bei Arne und Sören Petersen von AP Yachting zu sehen.

Erste Bilder hier, der Test folgt in Heft 23

Das Boot ist achtern mäßig breit, der Spiegel offenFoto: YACHT/J. Kubica
Das Boot ist achtern mäßig breit, der Spiegel offen
Die neue Arcona basiert auf der bewährten 340Foto: YACHT/J. Kubica
Die neue Arcona basiert auf der bewährten 340
Die Wanten sind jetzt außen angeschlagen...Foto: YACHT/J. Kubica
Die Wanten sind jetzt außen angeschlagen...
...und die Segelfläche wurde vergrößertFoto: YACHT/J. Kubica
...und die Segelfläche wurde vergrößert
Als Extra sind zwei Steuerräder zu haben, Standard ist PinneFoto: YACHT/J. Kubica
Als Extra sind zwei Steuerräder zu haben, Standard ist Pinne
Viele und große Klemmen sowie gut dimensionierte Winschen kennzeichnen das DeckslayoutFoto: YACHT/J. Kubica
Viele und große Klemmen sowie gut dimensionierte Winschen kennzeichnen das Deckslayout
Der Ausbau ist wahlweise in hell gekalkter Eiche zu habenFoto: YACHT/J. Kubica
Der Ausbau ist wahlweise in hell gekalkter Eiche zu haben
Die Koje im Vorschiff langt über die ganze BreiteFoto: YACHT/J. Kubica
Die Koje im Vorschiff langt über die ganze Breite
Es gibt auch ein NavigationseckchenFoto: YACHT/J. Kubica
Es gibt auch ein Navigationseckchen
Das Boot ist achtern mäßig breit, der Spiegel offenFoto: YACHT/J. Kubica
Das Boot ist achtern mäßig breit, der Spiegel offen
Die neue Arcona basiert auf der bewährten 340Foto: YACHT/J. Kubica
Die neue Arcona basiert auf der bewährten 340
Die neue Arcona basiert auf der bewährten 340
Die Wanten sind jetzt außen angeschlagen...
...und die Segelfläche wurde vergrößert
Als Extra sind zwei Steuerräder zu haben, Standard ist Pinne
Viele und große Klemmen sowie gut dimensionierte Winschen kennzeichnen das Deckslayout
Der Ausbau ist wahlweise in hell gekalkter Eiche zu haben
Die Koje im Vorschiff langt über die ganze Breite
Es gibt auch ein Navigationseckchen
Das Boot ist achtern mäßig breit, der Spiegel offen

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