International Ocean Film Tour
Trailer zu "The Ocean Rider" – Bourgnons Extremtörn im Film

Am 15. März startet die Ocean Film Tour 2018. Den Trailer zum Film über Yvan Bourgnons spektakuläre Weltumsegelung gibt es jetzt exklusiv auf YACHT tv

  • Kristina Müller
 • Publiziert am 13.03.2018

"Das ist wie Krieg", ruft der Skipper während das Unwetter über ihn und sein winziges Boot herfällt. Die Strapazen sieht man ihm an. Die abenteuerliche Weltumsegelung im offenen Sportkat des Schweizer Extremseglers Yvan Bourgnon wird als Segelfilm im Rahmen der diesjährigen Ocean Film Tour gezeigt. "The Ocean Rider" ist ein 25-minütiger Beitrag über einen Einhand-Törn, der eigentlich gar nicht möglich scheint. Den Trailer zum Film gibt es jetzt exklusiv bei YACHT tv.

Der Film zeigt, wie der 43-jährige Bourgnon 2013 zunächst mit einem Mitsegler zum Abenteuer Weltumsegelung im Strandkat aufbricht. Ohne Kajüte, ohne Kojen. Sein Kompagnon aber steigt aus, die Tour ist ihm doch zu hart – stattdessen wird ein Autopilot auf dem 6,30 Meter langen Flitzer installiert. Bourgnon macht allein weiter.

Ein Bericht über den Ausnahmetörn ist auch in YACHT 14-2015 erschienen . Bourgnon hatte zuletzt mit der Durchquerung der Nordwestpassage, ebenfalls im Sportkat, auf sich aufmerksam gemacht ( YACHT 23/2017 ).

Die Ocean Film Tour 2018

Auch 2018 werden im Rahmen der International Ocean Film Tour mehrere bildgewaltige Dokumentarfilme zu sehen sein, die sich um die Themen Meere, Meeresschutz und Wassersport drehen. Die Protagonisten sind Menschen, die dem Element Wasser verfallen sind: Windsurfer, Meeresschützer oder Taucher – und natürlich Segler, wie Yvan Bourgnon. Im vergangenen Jahr wurde eine Dokumentation über die mexikanische Crew gezeigt, die überraschend das erste Whitbread Round the World Race gewann – der Film wurde zum Publikumsliebling gewählt. 2018 sind weltweit 130 Vorführungen der Film Tour geplant; die Deutschland-Premiere ist in wenigen Tagen, am 15. März in Hamburg.

Das Programm dauert rund 120 Minuten, zuzüglich einer Pause. Vorstellungen gibt es deutschlandweit. Die International Ocean Film Tour läuft bis zum 12. Mai 2018. Eine Karte kostet ca. 16 Euro. Einige Termine sind bereits ausverkauft:  www.oceanfilmtour.com


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: International Ocean Film Tour 2018SportkatamaranTrailerWeltumsegelungYvan Bourgnon

Anzeige