Reise

Schweden: Einsamkeit garantiert

Wer im Sommer keine Lust auf volle Häfen und Buchten hat, segelt gen Norden. An der Höga Kusten jenseits von Stockholm ist auch in der Hochsaison kaum etwas los

Pascal Schürmann am 23.06.2020
Bottensee Hoega Kusten Schweden 2019 KAn_KA_20190721_207
Klaus Andrews

Einsam vor Anker in einer Bucht der schwedischen Insel Hemsö nördlich von Härnösand

Zugegeben, man braucht Zeit. Viel Zeit. Für einen zwei- oder auch dreiwöchigen Sommerurlaub ist die Region nördlich der schwedischen Hauptstadt dann doch zu weit entfernt. Wer so viel Zeit nicht hat, muss kreativ werden und einen Kettentörn organisieren oder aber die Reise auf zwei Saisons verteilen, inklusive Überwinterung des Bootes in Schweden. 

Der Aufwand lohnt in jedem Fall. Die weitenteils unberührte Küste am Bottnischen Meerbusen ist nicht nur landschaftlich überaus beeindruckend; sie ist auch reich an Kultur und Historie. Und sie ist für Segler schlicht ein Traum.

Die teils tief ins Land schneidenden, verästelten Buchten bieten hervorragenden Schutz, sollte es draußen auf See einmal zu rau werden. Die vielen vorgelagerten Inseln sind eine schöne Abwechslung zur Festlandsküste. Die Menschen in der dünn besiedelten Region sind herzlich und gastfreundlich. Und: Es ist wenig los. Auch nicht im Juni, Juli und August, wenn sich weiter südlich die schwedische Küste insbesondere in den Schären vor Stockholm alljährlich beinahe schon in einen Wasserfreizeitpark verwandelt. 

Genau das Richtige also für all jene, die die Weite und Stille unberührter Natur suchen. Denen es nichts ausmacht, mutterseelenallein in von dichten Wäldern umgebenen Ankerbuchten zu liegen und die die Einsamkeit und Abgeschiedenheit aushalten, ja genießen können. 

YACHT-Autor Klaus Andrews war im vergangenen Sommer an der Höga Kusten. Er zeigt sich begeistert von Landschaft und Leuten. Seine spannende Törnreportage, versehen mit vielen Reviertipps, ist jetzt nachzulesen in der YACHT, Heft 12/2020. Das Heft ist im DK-Shop erhältlich, oder Sie laden sich den Bericht direkt über den Link unten herunter.

Downloads


(für Print-Jahresabonnenten kostenlos)
Pascal Schürmann am 23.06.2020

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online