News

Winter-Fluchten

Ob Langfahrt oder Chartertörn – wie der Traum vom Segeln im Blauwasserrevier wahr wird

Pascal Schürmann am 21.01.2008

Kleine Inseln mit Palmenstränden und vorgelagerten Korallenriffen. Einsame Ankerbuchten vor Küsten mit dichter Urwaldvegetation. Auf dem Meer beständige Passatwinde und die gleichmäßig langgezogene Ozeandünung. Dazu Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 25-Grad-Marke. Alles nur ein Traum? Von wegen!

Was früher vornehmlich Langfahrtseglern vorbehalten war, können längst auch ganz normale Freizeitskipper erleben. Gute Fluganbindungen in die letzten Winkel der Welt sowie ein dichtes Netz an Charterstationen machen es möglich. Ein Zwei-Wochen-Törn in der Südsee? Kein Problem! Mit der Yacht die faszinierende Inselwelt des fernen Ostens erkunden? Na klar! Zum Karneval nach Rio, aber bitte unter Segeln? Auch das lässt sich realisieren.

Sechs Ziele für alle, die dem nasskalten Schmuddelwetter entfliehen wollen, werden in der neuen YACHT ausführlich vorgestellt. Da wären zum Beispiel die Abaccos, eine Inselgruppe der Bahamas. Sie sind prima mit der Charteryacht zu erreichen und vielen doch gänzlich unbekannt.

Ganz anders hingegen die Karibik. Jeden Winter zieht es Tausende Charterer dorthin, vor allem auf die Antillen. Doch während die meisten sich eher entlang der Leewards hangeln, stellen wir die Windwards vor. Genauso schön, aber anspruchsvoller zu segeln und wegen der unterschiedlichen kolonialen Vergangenheit der Inseln viel abwechslungsreicher. Und auch Kuba lohnt einen Abstecher.

Weitere Törnvorschläge gefällig? Wie wäre es mit der Ilha Grande? Dabei handelt es sich um eine große Insel südlich von Rio de Janeiro, auf deren Atlantik-abgewandten Seite Hunderte kleine und kleinste Eilande in einer rieisgen Bucht ein geschütztes Segelrevier bilden.
Oder die teils faszinierend bizarre Inselwelt Thailands rund um Phuket. Oder die traumhaften Sandflecken inmitten des Indischen Ozeans, sprich die Seychellen. Oder, oder, oder.

Wohin die Urlaubsreise gehen kann und welche Angebote es darüber hinaus für Langfahrtsegler gibt, ist nun nachzulesen in der neuen YACHT (Heft 3/2008, ab Mittwoch im Zeitschriftenhandel erhältlich).

Pascal Schürmann am 21.01.2008

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online