Navi-App

Törnplanung per Fingerwisch

Die Navigations-App NavPlay wurde um eine Funktion erweitert: Die Chart Table genannte Funktion soll Seglern bei der Planung helfen

Michael Rinck am 21.06.2014
NavPlay Chart Table

Törnplanung mit dem Finger auf der Karte: Das bietet jetzt auch die Navi-App von NavPlay

Das italienische Unternehmen NavPlay hat seiner relativ jungen Navigations-App eine neue Funktion hinzugefügt. Der Chart Table soll Seglern bei der Planung ihrer Törns helfen und dabei die Einfachheit einer Papierkarte mit den Vorzügen eines Plotters verbinden. Mit dem Finger wird die geplante Route auf dem Tablet in die detailierte Kartenoberfläche eingezeichnet. Das System versorgt den Skipper dann mit Positions-, Entfernungs- und Wetterdaten und leitet ihn entlang seiner geplanten Route. Diese Funktion bieten auch schon andere Anbieter an, bei NavPlay ist sie aber neu.

NavPlay Chart Table

Darstellung der Wetterdaten in der Karte bei NavPlay

Neben der Planung und der Navigation bietet die App auch alle Kartenbereiche als Satelitenbild an, so wie in Google Earth. Außerdem können alle Kursdaten zusammen mit persönlichen Anmerkungen als Logbuch gespeichert werden. Die Logbucheinträge werden auch online gespeichert, so können die Daten nicht verloren gehen, auch wenn das iPad beschädigt wird. 

Für die Navigation werden C-Map-Karten von Jeppesen verwendet. Jeppesen gehört zu Boing und ist führend auf dem Gebiet der Navigation für Schiff- und Luftfahrt. NavPlay kostet 4,99 Euro im App-Store. Dafür kann die App für 15 Tage in vollem Umfang genutzt werden. Für die folgenden 15 Tage werden schon 14,99 Euro fällig, es sei denn, man entscheidet sich, das Nutzungrecht für ein ganzes Jahr zu kaufen, dann kostet es 49,99 Euro. 

Weitere Informationen auf der Seite des Herstellers.

Michael Rinck am 21.06.2014

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online