
Die First 40 im Regatta-Training auf dem Solent
Mit dem Kauf einer riesigen, baugleichen Flotte von 43 Beneteau First 40 Anfang des Jahres kündigte Sunsail eine neue Winter-Rennserie auf den Kanaren an. Jetzt ist das Programm veröffentlicht worden und bietet in der Tat einige recht innovative Formate für Chartercrews, die Lust auf eine Fun-Regatta oder eine sportliche Herausforderung haben.

Route der Zubringer-Regatta
Das beginnt mit dem Zubringer-Rennen der Boote von der Heimatbasis in England auf die Kanaren, "Chase the Sun" nennt sich die Veranstaltung. In drei Etappen geht es von Port Solent nach La Rochelle, dann weiter nach Cadiz und schließlich bis nach Lanzarote. Crews können einzelne Etappen buchen oder das ganze Rennen. Termin für den Start ist der 22. Oktober, im Februar 2012 geht dasselbe Rennen retour. Die Boote kosten je nach Etappe 2600 bis 3750 Euro/Woche.
Auf den Kanaren stehen die First 40 dann für Regattawochen zur Verfügung (2885 Euro/Woche), bei denen Inshore Races und eine Langstrecken-Wettfahrt (von Lanzarote nach Fuerteventura) kombiniert werden. Abgerundet wird das Ganze durch ein Rahmenprogramm für die Crews.

Route der Cruising Rally
Interessant auch für Nicht-Regattasegler ist die "Cruising Rally", die im Winter eher einer Flottille ähnlich, einmal zwei Wochen durch den Archipel der Kanaren geht.
Da die Kanaren und noch mehr die Etappen des Zubringer-Rennens durchaus anspruchsvoll sind, gilt als Voraussetzung für den Skipper der Sportseeschifferschein (SSS) oder der BK-Schein mit dem zusätzlichen Nachweis von 500 Seemeilen Offshore-Erfahrung.
Weitere Infos über Preise, Daten und die Schiffe unter http://www.sunsail.de oder über alle Sunsail-Agenturen.