Holland

Neue Verkehrsregelung auf der Nordsee

Ab dem 1. August gelten vor der niederländischen Küste neue VTGs. Die Verlegearbeiten sind im Gange, IJmuiden erhält festen Anlauf

Alexander Worms am 31.07.2013
Neue VTGs NL

Alt links, neu rechts: So liegen die geänderten Verkehrstrennungsgebiete

Mehr Sicherheit im Schiffsverkehr sei das Ziel. Die Überlegungen liefen schon länger, aber nach einem Zusammenstoß zweier Schiffe im Dezember 2012 mit elf Toten wurde die Planung konkreter. Die Fahrrichtungen liegen weiter außerhalb der Küste und es gibt fortan weniger Kreuzungssituationen, so Rijkswaterstaat, die oberste Wasserbehörde der Niederlande.

Der Hafen von IJmuiden erhält ein eigenes Trennungsgebiet im Anlauf, sodass auch dort weniger Begegnungssituationen entstehen.

Die Arbeiten an der Verlegung der Tonnen haben am 30. Juli begonnen und ab 0.00 Uhr UTC (2.00 Uhr lokale Zeit) am 1. August treten die neuen Regelungen in Kraft. In diesem Zusammenhang ist auch die verspätete Veröffentlichung der Seekarte 1801 für die Niederlande per Anfang Juni zu sehen. Aufgrund von Einsparungen ist sie, mit Ausnahme der Karten 1811 und 1812 (Wattenmeer), mithin der einzige Sportbootkartensatz, den der Dienst der Hydrografie in diesem Jahr neu herausgibt. Sie zeigt bereits die neue Situation. Die anderen Sätze werden nicht neu herausgegeben.

Veränderte Strömungsverhältnisse

Passage Maasmond

Durch die Aufschüttung der tweede Maasvlakte (dunkelbraun) hat sich die Strömung verstärkt

Durch die Aufschüttung einer Hafenerweiterung, der sogenannten tweede Maasvlakte, vor dem Hafen von Rotterdam haben sich dort unter der Küste die Strömungsverhältnisse geändert. Während in der empfohlenen Passageroute für kleine Fahrzeuge früher mit einer Strömung von rund 1,7 Knoten entlang der Küste bei Springtide zu rechnen war, hat sich diese durch die Aufschüttung der tweede Maasvlakte verdoppelt. Das vergrößert die Passagedauer bei gegenan laufender Strömung. Mehr als bislang gilt es also, den Strom zur Hilfe zu nehmen.

www.rws.nl

Alexander Worms am 31.07.2013

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online