Türkei
Neue Erleichterungen für Eigner

Die Visa-Regelung (Ikamet) in der Türkei für Eigner, die länger als 90 Tage auf ihrem Boot bleiben wollen, wurde wohl nochmals vereinfacht

  • Andreas Fritsch
 • Publiziert am 06.07.2012

YACHT/A.Fritsch

Die Lockerungen kommen schrittweise, je nachdem, wie laut Interessenverbände protestieren. Aber sie kommen: Nun ist die Visa-Regelung für Eigner, die ihr Schiff fest in der Türkei liegen haben oder aber im Revier länger unterwegs sind, von einem auf bis zu drei Jahre verlängert worden. Das berichten zumindest die ersten Eigner, die die Fristverlängerung in Marmaris beantragten. Dort kann man sie selbst bei der Passpolizei, aber einfacher über den Agenten der Marinas abwickeln, der die Transitlogs  für Crews besorgt. Dort soll man mittlerweile wählen können, wie lange die Aufenthaltsgenehmigung gültig sein soll, für ein, zwei oder drei Jahre.

Der Unterschied liegt in den Preisen. Die Verlängerung um ein Jahr kostet 80 US-Dollar, die um zwei 140, die um drei 200. Hinzu kommen rund 440 Türkische Lira (knapp 200 Euro) für das kleine blaue Ikamet-Büchlein und Steuern sowie 80 Türkische Lira (ca. 35 Euro) für den Agenten, der die Verlängerung für den Eigner abwickelt. Insgesamt liegt man so mit allen Kosten für ein Jahr bei rund 300 Euro pro Person. Treffen dürfte die neue Regelung vor allem Langfahrer, also ältere Paare, die genug Zeit haben, mehr als 90 Tage am Stück im Revier zu segeln.

Wichtig: Diese Angaben beruhen noch auf ersten Erfahrungen von Eignern vor Ort, es gibt noch keine entsprechende, offizielle gesetzliche Veröffentlichung dazu. Eigner in anderen Marinas sollten sich also bei der Marina-Verwaltung nach den Regelungen erkundigen, schließlich spart die nun mögliche Verlängerung um zwei oder drei Jahre Geld und unnötige Lauferei. Noch einige weitere Details zur Verlängerung auf der Internet-Seite des YACHT-Türkei-Korrespondenten Udo Hinnerkopf:


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: 90 tageIkametTürkeiverlängerungVisa

  • 2,00 €
    Türkei: Frühlingstörn
  • 3,00 €
    Türkei: Nördlich von Bodrum
Anzeige