News

Mittelmeer mal anders

Spannende Segelreisen, die ein weitgehend bekanntes Revier von einer neuen Seite zeigen

Pascal Schürmann am 09.09.2004

heißer Ankerplatz im Mittelmeer

Es muss nicht immer der 08/15-Chartertörn sein. Vor allem dann nicht, wenn man Zeit hat, viel Zeit! Und am besten auch ein eigenes Boot besitzt. Dann plötzlich lassen sich selbst bekannte Regionen des Mittelmeers auf völlig andere Art entdecken. Oder man steuert sein Schiff gar in kaum besegelte Gebiete. Auch die gibt es noch im Mare Mediterraneum.

Bislang wenig beachtete Küsten finden Segler beispielsweise ganz im Osten. Die äußerste Südosttürkei, der Libanon, Syrien, Israel und Ägypten werden selten von Yachten angesteuert. Kein Wunder, schreckten in der Vergangenheit doch unzählige Kriegswirren von einem Besuch dieser Länder ab. Auch heute noch, das muss klar gesagt werden, ist die Region immer noch in weiten Teilen Krisengebiet. Allein sollte sich daher niemand auf den Weg machen.

Doch es gibt organisierte Veranstaltungen für Segler, so genannte Fahrtenrallyes. Eine davon, die Eastern Mediterranean Yacht Rally (EMYR) hat unser Türkei-Korrespondent mitgemacht. Er war begeistert. Ob der perfekten Organisation, aber auch wegen der einzigartigen Mischung aus seglerischer Herausforderung und kulturellem Erlebnis.

die EMYR-Flotte an der Fischerpier

Erlebnisse ganz anderer Art schildert dagegen YACHT-Autor Jan von der Bank. Der meisterliche Contender-Segler und Drehbuchautor hat sich eine Auszeit vom Job genommen und ist nun mit Frau und Baby auf einer Fahrtenyacht im Mittelmeer unterwegs. Sein sehr persönlicher Bericht über einen nicht minder individuellen Törn von Korsika über Sardinien bis nach Sizilien ist voll von außergewöhnlichen, teilweise skurrilen Begebenheiten. Eine unterhaltsame Lektüre für alle, die schon lange nach Alternativen zum "normalen" Segelurlaub suchen.

Beide Geschichten sind nachzulesen in der neuen YACHT (Heft 19/04, ab sofort im Zeitschriftenhandel).

Pascal Schürmann am 09.09.2004

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online